Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Bitte um Bestimmung

<< < (3/4) > >>

Stronkolo:
Hallo,

 Auch durch zusätzliche Informationen des Einstellers bleibt es dann sowieso weiter eine „nette Rätselrunde“.

 Dann kann man auch sofort beginnen und hat länger Spaß .

Grüße
Andreas

robodoc:
Hallo,

jedenfalls hat Lois wieder einmal Recht mit seinem Einwand; Treffer, versenkt!
Der Sinn des sonstigen Theaterdonners erschließt sich mit nicht.

Sven1981:
Ja was kann ich dazu sagen ...wohne im Saale unstrut triasland und Calcit wurde schonmal vermutet da es hier viel vorkommt.
Es ist ein grüner milchiger Stein ...habe noch mehre kleinere Steine gefunden gehabt die genauso aussehen. Dieses Exemplar war der größte und ist richtig schwer. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Brodi69:
Lieber Sven

Sieh dir bitte den Einsteigerguide an, der in der ersten Antwort verlinkt ist. Es gibt so viele Minerale, dass z.B. Fundort (Garten? Aufschüttung? Natürlicher Boden?) und weitere Angaben zur Bestimmung (Härte, Säureresistenz, spezifisches Gewicht etc.) von zentraler Bedeutung sind. Eine Bestimmung aufgrund von Fotos ist nun mal nicht belastbar möglich.

LG
Christian

Fabian99:

--- Zitat von: Sven1981 am 28 Apr 22, 13:19 ---diesen großen Brocken ( 5- 6 kg ) habe ich bei Arbeiten im Garten gefunden und würde gerne wissen um was es sich hier handelt

--- Ende Zitat ---
und

--- Zitat von: Sven1981 am 29 Apr 22, 01:21 ---wohne im Saale
Es ist ein grüner milchiger Stein
habe noch mehre kleinere Steine gefunden gehabt die genauso aussehen.
Dieses Exemplar war der größte und ist richtig schwer. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

--- Ende Zitat ---

Tja, was kann ich dazu sagen?
Es ist ein rund sechs kg schwerer Stein, mit stengeligem Aufbau. Die Farbe geht leicht ins grünliche bei einer milchigen Transparenz. Der Bruch erscheint muschelig und die Spaltbarkeit ist, wenn überhaupt nicht vollkommen. Das Vorkommen scheint nicht auf diesen einzelnen Stein begrenzt zu sein, es gibt weitere, ähnliche Funde. Der Fundort ist im Bereich Saale.

Reicht dir diese Bestimmung? Mehr kann ich leider nicht sagen...

Da du nicht auf den Link klicken willst, hier eine komprimierte Stichpunktliste, in dem Link mit Erklärungen hinterlegt:
- Magnet (vermutlich keine WW)
- Glanz
- Form
- Strich
- grob Härte
- Spaltbarkeit.
- Säuretest

Wie du an den Reaktionen bemerkst, kommen solche Anfragen hier oft und sind zu "Bier und Chips holen"-Events geworden.
Das Stück ist irgendwie interessant, aber ohne Infos ist keine Bestimmung über den obigen Text hinaus zu machen.
Falls keine Infos kommen, werde ich einen Moderator bitten, das Thema zeitnah zu schliessen.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln