https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bitte um Bestimmung  (Gelesen 2326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #15 am: 29 Apr 22, 12:33 »
Hallo Sven.

Das einfachste ist wohl für dich ein Härtetest.
Mal mit einer Stahlnadel drüberkratzen mit Druck und den Staub wegwischen und darunter schauen ob da durch die Nadel eine Vertiefung eingeritzt wurde .
Das kannst du ganz sicher selber machen .

Loismin

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #16 am: 29 Apr 22, 12:41 »
Hallo Sven.

Das einfachste ist wohl für dich ein Härtetest.
Mal mit einer Stahlnadel drüberkratzen mit Druck und den Staub wegwischen und darunter schauen ob da durch die Nadel eine Vertiefung eingeritzt wurde .
Das kannst du ganz sicher selber machen .

Loismin

Und Essig (von HCl spreche ich gar nicht) haben auch die meisten daheim um einen spontanen "Calcittest" durchzuführen

Grüße Michael

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #17 am: 27 Dec 22, 16:16 »
Ich werfe ein Industrieprodukt ins Rennen :-)

gerichtete Tiegelerstarrung im Temperaturfeld oder Skull-Melting


Die stängelige Struktur bei gleichzeitig muscheligem Bruch lassen mich ebenfalls ein Kunstprodukt vermuten .....

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #18 am: 27 Dec 22, 16:52 »
Nachdem vom Fragesteller keine weiterführenden Infos gekommen sind, sollte dieser Beitrag am besten gelöscht werden - oder?

Grüße Michael

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #19 am: 27 Dec 22, 17:25 »
hatte ich auch erwogen - aber nachdem es sich um ein "ungewöhnliches" Stück handelt, auf das man sich evtl. mal beziehen kann, hab ich es stattdessen zu den "Bestimmungen allgemein" (also eh so eine Art Müllhalde  >:D ;D) verschoben .....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge