Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen
Bitte um Hilfestellung bei der Bestimmung / Sigillaria davreuxi
(1/1)
Heureka:
Glück auf zusammen,
nachdem ich eure Ratschläge berücksichtigt habe, habe ich nun einigermaßen Ordnung in mein Sammelsurium gebracht und fast alles soweit gruppiert, (aus)sortiert und ggfs. mit ?Fragezeichen? versehen. Dazu noch ab und an in der empfohlenen Lektüre gelesen. (Josten; die Steinkohlen-Floren Nordwestdeutschlands war bisher leider nicht erhältlich. Aber über das Geologische Landesamt NRW konnte ich immerhin “Die Pflanzenfossilien im Westfal D, Stefan und Rotliegend Norddeutschlands besorgen. Außerdem hatte Detlef mir ja bereits sehr viel Hilfreiches zukommen lassen).
Nun habe ich auch eine ungefähre Vorstellung davon, wie ich weiter vorgehen werde. Außerdem habe ich mir ein klein wenig Erstausrüstung zugelegt, wobei da wohl zunächst auch nur Übung angesagt ist… Wenn`s denn dazu führen soll, langfristig die Fundqualität zu verbessern.
Denn bisher habe ich bei meinen Versuchen eher mehr zerstört, als freigelegt.
Beim Gruppieren und Sortieren sind letztlich nur einige wenige Stücke übrig geblieben, wovon ich annehme, dass sie überhaupt in einem Erhaltungszustand sind, dass sie bestimmbar sein könnten. Nur bei diesen Stücken werde ich so nach und nach versuchen, anhand der regionalen Literatur, eine Idee zu entwickeln.
Nun habe ich noch einen Abdruck einer Sigillaria, wo ich eine Idee entwickelt habe und möchte euch deshalb nochmals um Hilfe bitte. Meine Idee ist, dass es vielleicht eine Sigillaria cumulata sein könnte.
Das Teil ist ca. 9 x 5 cm groß und wieder von der Halde Haniel in Bottrop.
Eine Ecke war abgebrochen und da genau an dieser Stelle auch noch der tragende Untergrund fehlte, habe ich mir bei meinem ersten Klebeversuch auch einen abgebrochen.
Hat trotzdem Spaß gemacht und bisher hält es, was ich kaum fassen kann :).
Ich würde mich freuen, wenn sich noch einmal jemand die Zeit nehmen und die Mühe machen würde, sich mein Übungsstück anzuschauen.
Einen lieben Dank schon einmal und ich wünsche ein schönes Wochenende!
Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane
Sargentodoxa:
Hallo Christiane
Ich würde so vorgehen: Evtl. im Museum Bottrop nachfragen, welche Schichten aus dem Karbon auf die Halde Haniel gelangt sind bzw. gelangt sein könnten. Soweit ich die geologische Karte im JOSTEN richtig deute (etwas zu klein gehalten) müssten es die Schichten von Westfal A und B sein. Die von dir vorgeschlagene S.cumulata tritt aber nur lt. Literatur im Westfal D Piesberg bzw. Ibbenbüren auf. Somit scheitet sie aus. Soweit ich es von den Fotos beurteilen kann, passt die Art S.davreuxi nach der Beschreibung, Skizze und Fotos, die JOSTEN liefert, viel besser. Werner aus der Lausitz
Heureka:
Hallo Werner,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank, dass du dir das angeschaut und noch die zusätzliche Mühe für diese detaillierte Antwort gemacht hast! Ich weiß die Hilfe zu schätzen und habe mich über deine Antwort sehr gefreut. :)
Soeben hatte ich noch sehr zutreffende Informationen zu S. davreuxi gefunden. Da steht: “…sind auf der Oberfläche mit Längsrippen versehen, die durch runzlige, randlich leicht abgerundete Skulpturen in senkrechter Richtung unterteilt sind. Die Rindenoberfläche gleicht einer Aneinanderreihung von Rechtecken, sofern sie nicht tektonisch verformt wurde.“
Unter dem Fernglas sieht es so aus und du wirst bestimmt Recht haben!
Es ist wirklich schade, dass ich das Buch “Die Steinkohlen-Floren Nordwestdeutschlands“ nirgends auftreiben kann. Immerhin konnte ich mir das Inhaltsverzeichnis zu dem Tafelband aus dem Netz holen und ausdrucken. Damit habe ich wenigstens eine umfassende Übersicht der vorkommenden Pflanzen, die ich dann bei Bedarf anderswo recherchieren kann. Aber irgendwann werde ich das Buch wohl irgendwo ergattern können.
Wegen den Schichten von Westfal A und B wirst du auch Recht haben. Ich hatte schon vor Wochen einmal versucht, dazu etwas über einen Bergbauverein hier rauszufinden.
Mir wurden als vorkommende Schichten des Abraumgebietes von Haniel und der Umgebung folgendes genannt:
Bochumer Schichten (Westfal A) / Essener Schichten (unteres Westfal B) / Horster Schichten (oberes Westfal B) / Dorstener Schichten (unteres Westfal C) / Lembecker Schichten (oberes Westfal C)
Wobei der Kohleabbau fast nur in den genannten Westfal A + B Schichten stattfand. Ich versuche die Tage einmal im Bottroper Museum anzurufen und genauer nachzufragen, was auf die Halde gelangt sein könnte.
Besten Dank noch einmal!
Viele Grüße sendet
Christiane
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln