Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Goethit var. schwarzer Glaskopf
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
ruebezahl:
Glück auf,
Schwarzer Glaskopf = var. von Goethit?
Auf dem Etikett steht nur Glaskopf.
Leider kann man vom Bild keine Strichfarbe nehmen.
Tja. Nur Glaskopf? Alles andere ist spekuliert, wenn auch der schalige Aufbau rechts oben auf den schwarzen schließen lässt, dann nicht Goethit.
MfG
ruebezahl
Philip Blümner:
Der Bildautor hat das Bild "Glaskopf" als Mineral zugeordnet, das bei uns zu Goethit führt. Das halte ich für irrsinnig, da nicht jeder Glaskopf Goethit ist. "Schwarzer Glaskopf" ist bei uns als Synonym von Psilomelan gelistet, in weiterem Sinne Manganerz.
Ich kenne die Grube nicht, es gibt aber ein weiteres Glaskopfbild, in diesem Fall Psilomelan.
LG Philip
ruebezahl:
Glück auf,
automatische Zuordnung, ja, verstehe. Wäre es dann statt der Umsetzung nach var Goethit nicht sinnvoller, die bloße Zuordnung "Glaskopf" gar nicht erst zuzulassen? Fast alle Glasköpfe sind doch durch Strich schnell unterschieden, so dass man die genauere Zuordnung verlangen kann.
Zum Bild: ich kenne die Mineralien von Waldalgesheim einigermaßen und halte die Stufe für einen typischen Schwarzen Glaskopf (Psilomelan i. weiteren Sinn) von dort, aber mangels Strichfarbe ohne Gewähr.
MfG
Uwe
oliverOliver:
--- Zitat ---hat das Bild "Glaskopf" als Mineral zugeordnet, das bei uns zu Goethit führt. Das halte ich für irrsinnig, da nicht jeder Glaskopf Goethit ist.
--- Ende Zitat ---
jup, das schreit nach einer Änderung.
Wir hatten das Thema schon vor längerem mal wo angesprochen gehabt, ist dann aber leider irgendwie untergegangen .....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln