Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Sigillaria
(1/1)
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Heureka:
Hallo und Glück auf,
als absoluter Neuling hatte ich mich während der letzten Wochen darin versucht, Sigillarien und Lepidodendren zu unterscheiden und so mein Sammelsurium grob diesen beiden Gruppen zuzuordnen.
Vielen Dank an dieser Stelle für die freundliche und geduldige Hilfe hier aus dem Forum, welches ich gern auch zu Recherchezwecken und Unterstützung nutze!
Während dieser Recherche ist mir dieses im Lexikon an erster Stelle erscheinende Foto der Gattung Sigillaria aufgefallen, weil ich zwei sehr ähnlich aussehende Stücke habe.
Nur hatte ich meine Stücke der Gattung Lepidodendron zugeordnet.
Meine Vermutung war, dass meine Funde Lepidodendron obovatum sein könnten. Wegen der ganz oben liegenden Blattnarben und auch die rhombische, fast quadratische Form mit der breitesten Stelle in der Mitte, sprachen für mich für Lepidodendron obovatum. Wenn man sich das Foto genauer anschaut, passt diese Beschreibung anscheinend auch dazu. Das muss aber überhaupt nicht stimmen. Einigermaßen sicher war ich mir nur bei der Gattungszuordnung zu Lepidodendron und auch das kann falsch sein…
Jetzt bin ich ziemlich verunsichert aufgrund dieses Fotos hier im Lexikon, wovon ich glaube, dass es eher ein Lepidodendron sein könnte als eine Sigillaria. Oder ich habe bei meinen Stücken eine falsche Zuordnung getroffen, was natürlich auch möglich ist…
Die Fotos meiner Stücke hatte ich vor einigen Wochen am Ende des Beitrages “Neue Bitte um Hilfe Pflanzenabdrücke – Mein Verdacht: vielleicht Lepidodendron?“ https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,55673.0.html ganz unten hinzugefügt. Vielleicht hilft das als Vergleich und ich denke, dass die Fachleute hier bestimmt eine genauere Aussage treffen könnten.
Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane
Sargentodoxa:
Hallo Christiane
Das ist mit Sicherheit keine Sigillaria. Da hast du vollkommen recht. Ich hatte in meinen Beitrag schon hingewiesen, das im WWW viele falsche Zuordnungen sind, der MA eben auch davon nicht ausgenommen! Deshalb nicht nur Fotos anschauen, sondern auch Literatur studieren. Ich sehe du bist auf den richtigen Weg. Werner aus der Lausitz
oliverOliver:
danke für die Hinweise - ich korrigiers mal auf Lepidodendron!
lg + ga
oliver
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln