Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Beständigkeit von Laumontit
uwe:
Laumontitkristalle gelten im allgemeinen als wenig beständig in Sammlungen. Ich habe aber eine Stufen mit Laumontit aus dem Hollersbachtal schon seit einigen Jahren in der betreffenden Schublade liegen, ohne daß merkliche Veränderungen stattgefunden haben.
Ist das nun typisch, daß nur die Laumontite bestimmter Fundpunkte zerfallen ? Es kann natürlich sein, daß es sich um einen anderen, ähnlichen Zeolith handelt, obwohl die Kristallform typisch ist. Kennt sich da jemand aus ?
Glück Auf
Uwe
JHM:
Hallo Uwe ,
Normaler weise zerfällt Laumontit da es dehydriert . Aber man kann es durch Lack oder öle Beständig machen .
Wahrscheinlich wurde dein Laumontit mit ein Lack behandelt .
Grüße Jan-Henrik
Harjo:
Hi Uwe,
Du hast die Kristalle warscheinlich selbst gefunden im Hollersbachtall, oder (Ich habe deine Schwarze Wand beitrag gelesen :))?
Dan weist Du das kein Ol oder anderes auf die Kristalle sein kann.
Ich wurde sagen: Die Skolesite von die Tauerntaler sind manchmal sehr Laumontit ahnlich, und zerfallen nicht.
Gruss
Harjo
JHM:
--- Zitat von: Harjo am 06 Aug 05, 22:35 ---Du hast die Kristalle warscheinlich selbst gefunden im Hollersbachtall, oder (Ich habe deine Schwarze Wand beitrag gelesen :))?
--- Ende Zitat ---
Ach du hast die selbst gefunden?
Na dann wirds Skolezit sein da Laumontit sehr schnell zu weisen Pulver zerfällt .
Grüße Jan-henrik
uwe:
Danke für die Hinweise,
Höchstwahrscheinlich ist es Skolezit. Leider sind sowohl Skolezit als als auch Laumontit monoklin und auch sonst optisch sehr ähnlich. Die Stufe habe ich vor etwa 5 Jahren im unteren Teil der Speibingklamm gefunden. Dort kommen sowohl Skolezit als auch Laumontit vor.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln