Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Calcit-Varietäten?
Achim:
Hallo, ich bin frisch aus dem Urlaub von La Gomera zurück, habe dort im westlichen Teil der Insel am Roque de Moja eine recht nette Stelle entdeckt. Im anstehenden Fels gab es einige Geoden, von denen ich eine kleine mit einem Stein lösen konnte, auch in der Nähe etwas zum Auflesen.
Aufgrund des weißen Strichs, starker Reaktion auf verdünnte Hcl und des weißen Strichs müsste es m.E. Calcit sein. Doch kann man dies ggf. auch feiner spezifizieren?
Anbei ein paar Bilder (hoffentlich klappts damit ;-) )
Calcit-Varietäten?
oliverOliver:
--- Zitat ---von denen ich eine kleine mit einem Stein lösen konnte
--- Ende Zitat ---
sag bloß, du fährst ohne Hammer auf Urlaub ????????? :o :o
p.s.:
Roque de Moja (Beitragstext) oder de Mona (Bildtext)?
Du kannst die Fundstelle auch neu anlegen, falls sie im Lexikon noch nicht existiert - dann kannst du die Bilder genauer zuordnen.
Achim:
Hallo,
ich war primär zum Wandern, sekundär zum Rennradeln ... tertiär hat mich sogar meine Frau erst auf die Geoden aufmerksam gemacht ... Asche auf mein Haupt. Ich hatte noch mehr eingesammelt, anbei noch eine Stufe im Überblick und eine Detailaufnahme (Bildbreite ca. 3cm)
Calcit-Varietäten?
Ich habe mich an die Anlage der Fundstelle gemacht, bin dabei etwas unbeholfen. Vielleicht bekomme ich es morgen früh besser hin ..
Viele Grüße
Achim
oliverOliver:
--- Zitat ---tertiär hat mich sogar meine Frau erst auf die Geoden aufmerksam gemacht
--- Ende Zitat ---
dafür verdient sie aber mindestens eine Ehrenmitgliedschaft im MA! ;D
p.s.: zu deiner obigen Frage bezüglich "Varietäten": ich würde das alles einfach als Calcit ansprechen (für eine Varietät im eigentlichen Sinn müssten ja "unübliche" Elemente beteiligt sein, z.B. beim Kobaltocalcit oder beim Eisencalcit, etc.) - aber die randlichen Karbonat-Sphärolithe auf Bild 3 im ersten Beitrag sehen schon sehr interessant aus!
GA
oliver
Achim:
Hallo,
ich wollte die Fundstelle anlegen, scheinbar dabei aber etwas falsch mit der Zuordnung gemacht (Wollte dies La Gomera zuordnen).
Ich finde zwar die neue Seite, jedoch nicht zugeordnet. Kann mir jemand einen Tip geben wie das korrigieren? - danke!
Achim
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Roque%20de%20Mona
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln