https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Bestimmungshilfe gesucht - silbrig glänzendes Mineral?  (Gelesen 1801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Bestimmungshilfe gesucht - silbrig glänzendes Mineral?
« Antwort #15 am: 14 May 22, 23:53 »
Glück auf,

Wenn der Metalldetektor piept, könnte auch mindestens ein Körper mit guter elektrischer Leitfähigkeit oder deutlicher magnetischer Suszeptibilitaet in dem Ding noch drinstecken, unsichtbar und vom Magneten nicht erfasst, oder am Detektor ist was.

Ansonsten halte ich das Teil für anthropogen (Körner eckig bei homogener Größe, Bindemittel stabil trotz äußerem Abschliff).

Sind die Körner durchscheinend? Dann könnte man schon mal grobes Quarzmehl als Hauptkomponente vermuten.

MfG
ruebezahl



« Letzte Änderung: 15 May 22, 00:43 von ruebezahl »

Offline Downforce

  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bestimmungshilfe gesucht - silbrig glänzendes Mineral?
« Antwort #16 am: 16 May 22, 09:52 »
Erstmal vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten ;) ich habe nochmal einen zweiten Detektor verwendet, der eigentlich deutlich empfindlicher ist als der zuvor genutzte. Dieser reagiert nur bei max Sense und unmittelbar an der Spule. Wenn also Metall enthalten ist, dann in absolut geringfügiger Menge. Ich habs auch mit beleuchten und fotografieren aus verschiedenen Winkeln versucht. Auffällig ist das dieses, ich nenne es mal Bindemittel, je nach Winkel mal hell und dann wieder dunkel erscheint. Es reflektiert wohl stark. Wäre es hilfreich mal etwas mit Bsp. Essig oder anderer Lauge/Säure zu versuchen?
« Letzte Änderung: 16 May 22, 10:09 von Downforce »

Offline Downforce

  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bestimmungshilfe gesucht - silbrig glänzendes Mineral?
« Antwort #17 am: 16 May 22, 10:13 »
Hier nochmal ein weiteres Bild...

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge