https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bitte um Bestimmung  (Gelesen 1962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #15 am: 19 May 22, 17:26 »
Hallo,
als Laie kann man selten mit Sicherheit solche Funde genau bestimmen, aber auch Oberflächennah kann man solche Abschläge mit etwas Glück finden. Als Kind hatte ich einen Lehrer, welche unser Heimatmuseum leitete und noch dazu in der Nähe ein Gräberfeld aus der Steinzeit wissenschaftlich untersuchte.
Durch Ihn erfuhr ich, das ganz in der Nähe meines Wohnortes eine alte Steinzeitsiedlung war.
Da meine Heimatstadt Aken direkt an der Elbe liegt und dies seit Urzeiten besiedelt ist, gab es hier mehrere solcher alten Siedlungen.
Durch den Lehrer wurde mein Interesse geweckt mal genauer hinzuschauen und ich hab so einiges finden können.
Über alte Tonscherben aus der Schnurkeramikzeit, bis hin zu Pfeilspitzen und diverser Schaber hab ich dann auch so einiges finden können. Die Fundstelle war damals eine große Sandfläche und immer wenn der Wind den Sand abgetragen hatte, konnte ich die Dinge einfach absuchen. Leider wurde dann gegen Ende der 80er Jahre ein Heizwerk dort gebaut und dann war es vorbei mit so einfachen Funden.
Als Laie kann man nicht immer so einfach genau sagen ob der Abschlag ein Werkzeug ist oder natürlichen Ursprungs. Bei den Tonscherben war das einfacher, nur mit dem Alter dieser brauchte ich dann doch Hilfe.
Man kann übrigens auch an den "unmöglichsten" Stellen Historisches finden.
Bei meinem letzen Besuch auf einer Schlackehalde bei Hettstedt hab ich eine sehr alte chinesische Käsch Münze mit einem viereckigem Loch gefunden. Keine Ahnung wie die auf die Halde gekommen ist.
Als immer Augen auf und viel Erfolg beim Sammeln
Gruß
Roadrunner

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #16 am: 19 May 22, 18:11 »
Hallo,
hab mal schnell ein Foto gemacht von einigen Dingen die man so finden kann, außer Mineralien. ;D
Für nähere Infos einfach draufklicken.
Bitte um Bestimmung


Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #17 am: 19 May 22, 18:12 »
… ich denke bei dem stück, wenn es anthropogen sein sollte, übrigens auch an sowas wie einen schaber. ich habe mit ähnlich aussehenden, einfachen selbstgeschlagenen klingen schon wildschweine zerlegt und rehhäute fürs gerben geschabt; die klingen sind extrem handlich und praktisch, da man im handgelenk ungleich viel wendiger ist, als mit einem messer. da musste ich bei deinen bildern und den worten liegt super in der hand sofort dran denken.

@roadrunner: danke für die schöne geschichte! es war schon immer (und ist leider immernoch) mein traum, mal solche artefakte zu finden, ich bin aber über ein paar keramikscherben noch nicht hinnaus gekommen. unfassbar freudig neidisch schaue ich manchmal auf youtube videos von amerikanern, denen man beim pfeilspitzen aufsammeln teilweise ja nur so zuschauen kann. :)

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #18 am: 19 May 22, 18:34 »
hallo jlies,
 ich denke mal viel von den Steinwerkzeugen werden einfach übersehen, da sie für uns Laien nicht so leicht zu erkennen sind. Nicht jede Feuersteinscherbe ist auch ein Schaber oder eine Pfeilspitze!
Ich hatte nur das Glück damals einen so super Lehrer zu haben, der auch mit Leib und Seele für die Archeologie brannte. Wir haben uns damals immer einen Spaß daraus gemacht und Ihn im Unterricht darauf angesprochen. Dann war er wieder in seinem Element, bis zum Ende der Stunde die Klingel ertönte und er wieder schockiert feststellen musste, das wir mal wieder keinen Stoff geschafft hatten.
Im Endeffekt haben wir aber bei Ihm viel mehr über unsere Heimat erfahren, als bei jedem anderen Lehrer. Es war eine super Zeit und er hat auch später seine Würdigung als Ehrenbürger von Aken völlig zu Recht bekommen.
Bis dann
Gruß
Roadrunner

Offline Gordon 108

  • *
  • Beiträge: 35
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #19 am: 20 May 22, 11:31 »
Coole Story und super Funde. Vor allem die Münzen
* klasse.
In der ersten Juniwoche habe ich einen Termin im Museum in Halle und dann werden wir sehen, ob Sekt oder Selter :D

Offline Kupperdroll

  • ***
  • Beiträge: 267
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #20 am: 21 May 22, 16:11 »
Hallo,

Zitat
Keine Ahnung wie die auf die Halde gekommen ist.

Diese Käsch-Münzen wurden wohl der Verhüttung zu geführt.Sie konnte man auf einem alten Schrottlagerplatz der Gottesbelohnungshütte finden.Da diese erst 1926,auf dem südlich der heutigen B86 und der Wipper gelegenen Areal,um die Bessemerei erweitert wurde,kann man annehmen,das diese Münzen dem Konverterprozeß bei gegeben wurden. Warum,wieso (Kriegsbeute,Spende,für Kupferrückgewinnung oder Kriegsmaterial...)usw. kann man nur vermuten.Zu früheren Zeiten wurden ja oft auch z.B. Kirchenglocken eingeschmolzen und zu Kanonen gegossen.

MfG

Offline Steinpilz

  • *
  • Beiträge: 44
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #21 am: 23 May 22, 07:14 »
Glückauf,

wenn man sich nicht sicher ist, ob es ein historisches Artefakt ist, sollte man das beim Landesamt für Archäologie den Experten vorzeigen. Man beachte dabei die Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes dazu. Hier in Sachsen sind solche Funde automatisch im Besitz des Freistaates und sind beim Landesamt für Archäologie zu melden was auch gut so ist. Die Experten sehen darin oft Sachen welche unsereins nicht erkennt. Das Fundstück selbst kann das sein und/oder der Fundort um wieder ein Stück unserer Geschichte zu entschlüsseln. Manch einer mag Freude daran haben eine alte Münze, Fiebel oder Pfeilspitzen in seiner Vitrine zu betrachten. Was aber wird wenn man nicht mehr ist? Die Informationen des Artefakts ist sehr wahrscheinlich für immer verloren. Im Archiv der Behörde dagegen bleiben sie der Nachwelt erhalten.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge