https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: In der Elbe gefunden  (Gelesen 2168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gordon 108

  • *
  • Beiträge: 35
In der Elbe gefunden
« am: 13 May 22, 09:19 »
Ich habe aufgrund der runden Form keine Ahnung, wie es aussah bevor es die Elbe runtergepurzelt ist.
 ???

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.161
  • klopf auf Holz !
    • naja ....

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #2 am: 13 May 22, 11:22 »
Hallo,

ja, bitte mehr Eigenschaften! Bei dem Stein habe ich ein Deja-Vu, leider kamen da keine Infos mehr und es gab keine Bestimmung.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,55912.0.html

LG

Offline Gordon 108

  • *
  • Beiträge: 35
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #3 am: 13 May 22, 11:27 »
Ich habe ihn in Magdeburg gefunden. Die Elbe hat Niedrigwasser und das gute Stück lag auf dem ausgetrocknetem Flussbett der alten Elbe ( nicht schiffbar)
Möglicherweise waren mal Spitzen dran und er ist nur rundgewaschen ???

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #4 am: 13 May 22, 16:08 »
Hallo,

ich glaube nicht, dass da Spitzen drauf waren. Die rausgelösten Furchen sind vom eindringenden Wasser entstanden.
Im Guide steht auch wie man die Härte bestimmt. Mit  dem Fundpunkt Elbe kann dir hier niemanden groß weiterhelfen.

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.161
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #5 am: 14 May 22, 21:18 »
ich würde auch hier ganz vorsichtig mal "anthropogen" mit großem Fragezeichen in die Runde werfen .....
Ritzhärte, Säurereaktion etc. würden zumindest mal eine Basis für die weitere Diskussion schaffen ....

@Fabian99: das gleiche dejavu hatte ich auch ....
« Letzte Änderung: 14 May 22, 22:04 von oliverOliver »

Offline Gordon 108

  • *
  • Beiträge: 35
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #6 am: 14 May 22, 23:55 »
Gerne ihr Lieben,
Aber wie macht ein Anfänger wie ich das?

Ritzhärte, etc.???

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #7 am: 15 May 22, 01:08 »
Du nimmst eine Nadel oder besser ein Messer und versuchst in eine so eine Kristallfläche zu ritzen. Wenn es Kratzer macht, ist es kein Quarz bzw. weicher als Härte 7.
Die fortgeschrittene Version um die genaue Härte zu ermitteln ist mit der Mohsskala zu arbeiten.

Gruß

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #8 am: 19 May 22, 17:29 »
Hallo,
an Quarz glaub ich eher nicht, der verwittert nicht so leicht. Wenn überhaupt gehe ich in die Richtung Gips. Wenn es sich "weich" und "warm" anfühlt und sich mit dem Fingerbnagel ritzen oder schaben lässt, kann es nur Gipsgestein sein.
Gruß
Roadrunner

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #9 am: 20 May 22, 06:40 »
... kann es nur Gipsgestein sein.

Oh Mann! Weiter viel Spass beim Rätseln! Ohne den von Oliver geforderten Mindestinfos wird das nichts.  ::)

Volkmar

Offline Gordon 108

  • *
  • Beiträge: 35
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #10 am: 20 May 22, 10:46 »
Ein Säuretest ist mir leider nicht möglich.

Größe: 2,8cm hoch
             5,2cm im Durchmesser

Gewicht:  48,7g

matt bis leicht glänzend (nicht ritzbar)

Fundumstände: an der Oberfläche vom ausgetrockneten Elbflussbett - Magdeburg/ Cracau.

Andere Objekte dieser Art konnte ich nicht finden.

Ach ja, er verdrängt ca. 40ml.

 :-*

Offline Gordon 108

  • *
  • Beiträge: 35
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #11 am: 20 May 22, 10:48 »
Nochmal etwas detaillierter.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #12 am: 20 May 22, 10:56 »
Warum gehst du nicht mal mit dem Taschenmesser ran und schaust ob da ein Kratzer entsteht? !
Wenn nein, dann versuchst du es an einer Glasflasche, z.B. Bierflasche aus GLAS.

Warum kannst du keinen Säuretest machen? Keinen Essig (=Notlösung) im Haus?

LG

Offline Gordon 108

  • *
  • Beiträge: 35
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #13 am: 20 May 22, 11:24 »
Also weder mit Messer noch Glas ritzbar- keine sichtbaren Spuren.
Ich dachte mit normalen Essig ist quatsch?

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #14 am: 20 May 22, 12:04 »
Hätte ich jetzt nicht gedacht, das das Zeug so hart ist, damit scheidet alles was weicher ist als Quarz schon mal aus.
Gips wäre zwar dem Verwitterungszustand nach am wahrscheinlichsten, aber der ist viel weicher (mit Fingernagel zumindest ritzbar).
Calcit lässt sich auch mit einem Messer leicht ritzen, scheidet also auch aus. Der Säuretest wird bei der Härte auch sicher negativ ausfallen.
Auch wenn es optisch ungewöhnlich aussieht, zumindest auf den Fotos, tippe ich hier dann doch auf Quarz. Eventuell war dieser mal ursprünglich im Gestein aus Gel ausgefällt und eine Spalte bzw. Hohlraum ausgefüllt und nun ist das umliegende Gestein weg und übrig bleibt der härtere Quarz, daher wohl auch das ungewöhnliche Äußere.
Gruß
Roadrunner

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge