https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: In der Elbe gefunden  (Gelesen 2171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #15 am: 20 May 22, 13:52 »
Du hast keinen Kratzer auf Glas? Oder macht eine Scherbe keinen Kratzer?

Sry - ich war da nicht eindeutig.
Aber das Messer richtet keinen Schaden an der Stufe an?

Dachte an:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/378/dokumente/ewertwagenbach_pcs.pdf
Seite 7


LG
« Letzte Änderung: 20 May 22, 14:02 von Fabian99 »

Offline Gordon 108

  • *
  • Beiträge: 35
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #16 am: 20 May 22, 14:47 »
Ich zeigte es einer alten, sehr netten Hobbymineralogin (vom Förderverein unseres Museums).
Die war selbst so alt wir mein Objekt, aber superlieb und hat mir mehr erklärt, als ich mir merken konnte.
Sie meinte es könne Kornblüte oder so etwas sein.
Hab ich noch nie gehört und auch nix darüber gefunden.

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #17 am: 20 May 22, 16:02 »
Der Hinweis von Fabian war sehr interessant und würde auch die Härte und die Ausprägung erklären. Dann wäre das Gebilde quasi Apatit oder besser gesagt sowas wie eine Phosphoritkonkretion. Schau mal bei Phosphorit nach und bei den Bildern taucht später eins auf was sehr Deiner Stufe ähnelt.
Phosphatnachweis würde einiges klären oder mal einen Krümel in Säure legen und am besten etwas länger warten. Soweit ich mich erinnere, sind Phosphate mehr oder weniger Säurelöslich.
Gruß
Roadrunner

Offline Gordon 108

  • *
  • Beiträge: 35
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #18 am: 20 May 22, 16:32 »
Ein sehr guter Tipp. Passt bisher am besten.

Wenn es Struvit ist, dann hoffentlich natürlich entstanden  :o


Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #19 am: 20 May 22, 17:21 »
Nein, genau das "natürlich" wird nicht passiert sein.

Aber Struvit ist weich! Also kannst du den mit dem Messer ritzen?

LG

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #20 am: 20 May 22, 17:25 »
Dann wäre das Gebilde quasi Apatit oder besser gesagt sowas wie eine Phosphoritkonkretion.

Nein, Apatit ist ein Ca-Phosphat mit einem weiteren Ion (OH, Cl, F).
Struvit hingegen ist ein Ammonium-Magnesium-Phosphat-Hydrat.

LG

Offline Gordon 108

  • *
  • Beiträge: 35
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #21 am: 20 May 22, 17:51 »
Keiner Ritzer möglich.
Also auf deutsch: Kristalle aus dem Scheißhaus.
Verzeihung- Latrine.
Vielen Dank für eure eifrige Mithilfe.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #22 am: 20 May 22, 18:30 »
Nein, Struvit ist es nicht!!!!
Struvit ist leicht mit dem Messer zu ritzen, der Kratzer ist auf dem Kristall....

Also weiter Raten.

LG

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: In der Elbe gefunden
« Antwort #23 am: 20 May 22, 20:10 »
Hallo Gordon,

ich meine, dass es sich bei Deinem Fund um eine Flint- oder Quarzkugel handelt, wie sie mitunter im Norden D's gefunden werden.
Schau Dir hierzu auch mal diese Seiten an:

https://strand-und-steine.de/gesteine/sedimentgesteine/flint/flint.htm

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Die+Hemmoor-Flintkugel+

Ich fand eine solche Kugel vor drei Jahren in einer Kiesgrube (Wedemark, etwas nördl. von Hannover). Im Gegensatz zu Deiner hat sie viele Jahrtausende im Sand geruht. Deine hingegen wurde sicher von der Elbe sehr oft umgewälzt, was zur Folge hatte, dass sich Teile aus Deiner Kugel lösten, was zum heutigen Zustand führte.

Von meiner habe ich ein Foto, das ich hier mal anfüge.

Wenn Zweifel seitens der Forumöre vorhanden sein sollten, so schreibt das bitte. Ich lerne immer noch gerne hinzu.

Besten Gruß

Eckard

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge