http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fundstück aus altem Bergbaugebiet bei Albé bei Villé, Elsass, Frankreich  (Gelesen 1342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HBreuer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 279
    • Sammlung Breuer
Hallo zusammen, ich rätsele immer noch herum, was ich kürzlich auf einem Regen stark erodierten Hangweg hoch oben zur ehemaligen Mine Le Grub bei Albé (kleine Weinbaugemeinde bei Villé, Elsass) gefunden habe. Sieht mir wie ein Werkzeug aus, aber was und wofür ? Das Teil ist stark korrodiert, aus Eisen, misst ca. 11x5x1,5cm inkl. der Öse.
Ich füge mal einige Fotos bei, evtl. gibt es ja Wissende unter Bergbau-Artefakte-Sammlern.

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Hallo,

es handelt sich sehr wahrscheinlich um ein Kuheisen. Als Kuheisen oder Ochseneisen wird das Hufeisen für Paarhufer bezeichnet. Das Kuheisen wurde früher bei Wiederkäuern zum Beschlagen der äußeren Klauen verwendet.

Gruß und Glück auf!

Uwe

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
hallo Uwe,
genau das dachte ich zuerst auch - aber das vierte Bild spricht doch sehr dagegen.
Warum sollte gerade beim massiven Stolllen des "Hufeisens" das Innere komplett wegerodiert sein, und nur eine "äußere Hülle" übrig geblieben sein? Und das noch dazu bogenförmig mit einer durchgehenden Öffnung? Würde mir nicht logisch erscheinen .....
Also zumindest ich kenn die Ochseneisen auch nur mit massiven Stollen, genau wie bei den Pferde-Hufeisen. Möglich dass es da auch andere Varianten gab, aber eine "Blechschlaufe" wäre ja funktional nicht wirklich hilfreich, sondern würde durch die Auflast wohl zusammengedrückt werden oder brechen.
ga
oliver
« Letzte Änderung: 15 May 22, 20:12 von oliverOliver »

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Hallo Oliver,

an dieser Stelle ist kein massives Eisen wegkorrodiert, es gibt verschiedene "Bauarten" von Kuheisen, bei diesem ist am vorderen Ende eine ausgeschmiedete Lasche nach oben bogenförmig ausgeführt. Unter dem Suchbegriff "Kuheisen" findest du bei Google zahlreiche Fotos zum Vergleich.

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
hallo Uwe,
herzlichen Dank für die Info!
Das sind dann wohl regionale Varianten - bei uns kenn ich das in dieser Form nicht (oder habs bislang übersehen ...)
beste Grüße + ga
oliver

edit:
sehr informativ z.B.: https://kuh-und-oxn-schule.de/beschlag.html
« Letzte Änderung: 16 May 22, 09:19 von oliverOliver »

Offline HBreuer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 279
    • Sammlung Breuer
Hallo Oliver,

an dieser Stelle ist kein massives Eisen wegkorrodiert, es gibt verschiedene "Bauarten" von Kuheisen, bei diesem ist am vorderen Ende eine ausgeschmiedete Lasche nach oben bogenförmig ausgeführt. Unter dem Suchbegriff "Kuheisen" findest du bei Google zahlreiche Fotos zum Vergleich.


Danke für Eure sachdienlichen Kommentare !  Habe nun selbst mal recherchiert zum Thema Kuheisen. Denke, es ist tatsächlich eins und könnte also durchaus aus der Bergbauzeit stammen, da ich es in heute bewaldetem Gebiet in der Nähe der ehemaligen Grube gefunden habe.
Herbert

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge