https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fossilienfund - eiförmig // Bitte um Hilfe bei Bestimmung / Konkretion  (Gelesen 848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ink

  • *
  • Beiträge: 4
Hallo, ich habe ein Fossil gefunden und erhoffe mir im Forum die Antwort darauf, was dieses Ding ist. Gefunden wurde es im Schanzgebiet von Reutlingen am Fuß der schwäbischen Alb in 2 Metern Tiefe. Freigelegt wurde es durch Bauarbeiten und wir haben die auffällig runde Struktur in der Wand stecken sehen. Wir sind uns sicher, dass das keine zufällige Struktur ist. Es hat sich zu sehr von der Umgebung (alles Schichten) unterschieden. Jetzt sind wir natürlich neugierig, was das ist. Im Umfeld des Fundes (jedenfalls in den darüber liegenden Schichten) haben wir unzählige Belemniten gefunden. Der Fund ließ sich leicht mit dem Schraubenzieher herauslösen aus der eher festen Schicht (wenigstens im Vergleich zu den sedimentartigen, lehmigen höher gelegenen Schichten, aus denen die Belemniten durch Regen freigewaschen wurden).
Der Fund ist ca. 6,5 cm lang und hat einen Durchmesser von Max. 4,5 cm. Die Farbe ist dunkelgrau. Die hellen Färbungen unten und oben scheinen von der Umgebung zu stammen. Ich habe den Fund von jeder Seite fotografiert. Ich hoffe das hilft euch Experten.
« Letzte Änderung: 29 Jun 22, 14:47 von oliverOliver »

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
also zumindest ich kann da mal nix Fossiles erkennen ....

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Hallo aus Mittelfranken

Naja, denkbar wäre vielleicht eine fossile Phosphoritknolle..oder auch limonitisierter Pyrit...

Glück Auf

Thomas

Offline Ink

  • *
  • Beiträge: 4
Ich hab die Fundstelle fotografiert. Da kann jedenfalls kein Kiesel oder Geröll hingekommen sein. Der Fund ist knapp über dem rechten Ende des Bretts in der Mitte des Bilds. Man sieht die runde, dunkelgraue Lücke, die das eiförmige Objekt hinterlassen hat.
« Letzte Änderung: 20 May 22, 09:04 von Ink »

Offline Ink

  • *
  • Beiträge: 4
Und noch ein paar Bilder vom Fund selbst. Sieht aus als wäre mindestens an einer Stelle die oberste Schicht abgeplatzt.

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Da kann jedenfalls kein Kiesel oder Geröll hingekommen sein. Eine richtig starke Aussage! ;D

Ich sehe da auch nichts Fossiles.

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Sieht nach einer Konkretion aus, wie Thomas bereits angedeutet hat. Kann auch aus Kalk bestehen. Ob sich ein fossiler Ursprung im Kern befindet, ist von aussen nicht erkennbar. So etwas kann vorkommen aber auch ohne fossilen Ursprung sind Konkrtionen häufig.

Ich sehe kaum Chancen, eine klarere Bestimmung hier zu erreichen.

Grüessli
Christian

Offline Ink

  • *
  • Beiträge: 4
Vielen lieben Dank für eure Nachrichten. Es bleibt damit wohl das sahnige Geheimnis von Philadelphia

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 990
  • Bewertet mehr Bilder !
Hallo Ink,

Vor ein paar Jahren habe ich im Aufschluss über dergleichen Objekte einen Artikel geschrieben. Ich hänge ihn hier an. Er sollte erklären, was du da genau gefunden hast.

Gruß von Klaus

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
hallo Klaus, hallo Ink,

Zitat
Dass sie von der Zusammensetzung her dem gewöhnlichen Vulkanit entsprechen hat der erste, noch
hoffnungsvolle Hammerschlag (dem weitere verzweifelte folgten) gezeigt.

Das Stück stammt aber aus der schwäbischen Alb, und wie es nach dem Fundstellenfoto den Anschein hat, aus (dazu passend) einem sedimentären Kontext.

So interessant und aufschlussreich der Aufschluss-Artikel ist - auf das hier zur Diskussion gestellte Objekt wird die Erklärung daher wohl eher nicht zutreffen ....

lg + ga
oliver
« Letzte Änderung: 11 Jun 22, 19:31 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge