http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Brochantit  (Gelesen 666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Brochantit
« am: 15 May 22, 01:23 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Freital/Großer Ternickel
Brochantit
« Letzte Änderung: 15 Oct 22, 18:33 von oliverOliver »

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Brochantit
« Antwort #1 am: 15 May 22, 01:23 »
Hallo,
das Fragezeichen in der Beschreibung bezieht sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf diesen strahligen Überzug über dem "Brochantit"¹. Das ist Gips.
Ich habe auch sehr lange gerätselt und getüftelt bis ich die gleiche Paragenese mit Malachit von Gips überzogen in der Nähe gefunden habe und ein Belegstück vom Ternickel sogar mit freistehenden kleinen Gipsen im Malachit¹. Da der Uwe nicht mehr aktiv ist, wollte ich nachfragen, ob es sinnvoll ist (oder darf man), wenn jemand anderes das korrigiert, oder ob das für immer auf unbestimmt stehen bleiben muss, solange der Eigentümer selber keinen Beweis erbracht hat. Danke.
« Letzte Änderung: 15 May 22, 01:29 von vandendrieschen »

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Brochantit
« Antwort #2 am: 15 May 22, 04:48 »
Glück Auf!

Gips ist eine ernstzunehmende Möglichkeit in einer ohnehin schon Sulfat-anzeigenden Paragenese. Für eine glaubwürdige Sicherheit bei der Interpretation reicht die Bildqualität aber nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Brochantit
« Antwort #3 am: 15 May 22, 09:49 »
Glück Auf!

Gips ist eine ernstzunehmende Möglichkeit in einer ohnehin schon Sulfat-anzeigenden Paragenese. Für eine glaubwürdige Sicherheit bei der Interpretation reicht die Bildqualität aber nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Hallo,
dann könnte man m.E. aber eine Ergänzung anbringen, z.B. in der Art von: "Nach vergleichbaren Funden wäre Gips möglich, was aber anhand des Fotos nicht sicher zu bestätigen ist" oder sowas Ähnliches ...
ga
oliver

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Brochantit
« Antwort #4 am: 08 Jun 22, 23:18 »
Ich habs ergänzt.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge