https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: farblos transparenter prisnmatischer Stilbit  (Gelesen 767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Thüringen/Saale-Orla-Kreis/Wurzbach/Weitisberga/Steinbruch Henneberg
farblos transparenter prisnmatischer Stilbit

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
farblos transparenter prisnmatischer Stilbit
« Antwort #1 am: 17 May 22, 09:10 »
Hallo,

anhand der Kopfflächen halte ich dies eher für einen verzwillingten Phillipsit/Harmotom.  

Viele Grüsse,
Stefan

Offline Münchener Micromounter

  • ***
  • Beiträge: 240
  • zurück am Licht
Re: farblos transparenter prisnmatischer Stilbit
« Antwort #2 am: 17 May 22, 09:49 »
danke für den Hinweis. Es kam mir selbst schon eigenartig vor, vor allem wenn man das Photo mit dem anderen (vom selben Spender) vegleicht. Es ist Stilbit auf der Stufe, aber nicht im Bild und schwer zu finden (wie oft bei diesen farblosen Zeolithen). Wir werden die Stufen nochmals photographieren lassen und hoffen, dass dann der Stilbit deutlich wird. Das jetzige Bild definieren wir um. auf Harmotom. Vielleicht lassen wir es auch analysieren, wenn Hoffnung besteht, dass Klarheit geschaffen werden kann hinsichtlich Phillipsit oder Harmotom.

Danke und bis bald mal wieder
Manfred Seitz

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: farblos transparenter prisnmatischer Stilbit
« Antwort #3 am: 17 May 22, 13:12 »
Hallo
Ein Hinweis zu Harmotom, wäre vielleicht auch die Anwesenheit von Baryt.
waldi

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: farblos transparenter prisnmatischer Stilbit
« Antwort #4 am: 17 May 22, 15:52 »
Glück Auf!

Harmotom ist für den Steinbruch Henneberg nachgewiesen und in der Literatur mehrfach genannt. Phillipsit vom Steinbruch Henneberg ist mir bisher nicht begegnet und mir ist dazu auch keine Analysen bekannt.

Die Anwesenheit von Baryt ist in der Literatur und durch regelmäßige Befahrung belegt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Münchener Micromounter

  • ***
  • Beiträge: 240
  • zurück am Licht
Re: farblos transparenter prisnmatischer Stilbit
« Antwort #5 am: 28 Aug 22, 11:07 »
Jetzt habe ich ein Problem. Die Stufe ist inzwischen analysiert. Es ist Harmotom. Ich habe die Zuordnung zu Harmotom auch schon durchgeführt. Die ursprüngliche Bilddatei trug aber einen Text mit "Stilbit". Nun müßte ich diesen Text auf Harmotom ändern. Ich könnte zwar die Bilddatei herunterladen und im Photoshop den Text entfernen. Dann kan ich aber dasselbe Bild nicht wieder speichern. Das alte Bild kann ich nicht löschen, da es Gegenstand einer Diskussion war. Wie bringe ich das am besten in Ordnung?

Manfred Seitz

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: farblos transparenter prisnmatischer Stilbit
« Antwort #6 am: 28 Aug 22, 12:13 »
hallo Manfred,
2 (oder 3) Möglichkeiten:
am einfachsten: in der Beschreibung vermerken, dass der Text im Bild falsch ist - ist aber ein etwas unschönes Ergebnis.
oder: wie von dir beschrieben nochmal ohne den Text hochladen + Zuordnen, und beim Diskussions-Bild einfach alle Zuordnungen entfernen, dann scheint es nur mehr hier in der Diskussion auf.
Oder: Vorgehensweise wie zuvor, und du schickst mir eine PM wenn das neue Bild hochgeladen ist, dann lösche ich das alte oben aus der Diskussion (und dann kannst dus auch ganz zum Löschen markieren), ersetze es durch das neue, und schreibe dazu: Bild Korrigiert/ausgetauscht.
Ist die kompliziertere Variante, aber vmtl. am "saubersten".
lg
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18