https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Trilobiten näher bestimmen?  (Gelesen 559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Achim

  • ***
  • Beiträge: 480
Trilobiten näher bestimmen?
« am: 19 May 22, 22:05 »
Hallo,
in meiner Sammlung befinden sich zwei Trilobiten aus Bundenbach, die Bestandteil einer vor Jahren en groß übernommenen Sammung waren.
Auf einer der Platten ist in die Rückseite 'Phakops' eingeritzt, auf der anderen Platte steht nichts.

Kann man die Bestimmung verifizieren? Unter Phakops habe ich hier im Atlas nichts gefunden.
Kann man das andere Fossil ggf. noch näher bestimmen?

Anbei Bilder

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Bundenbach
Trilobiten näher bestimmen?


Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Bundenbach
Trilobiten näher bestimmen?


Viele Grüße

Achim

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Trilobiten näher bestimmen?
« Antwort #1 am: 19 May 22, 22:36 »
ahoj,

probiers mal mit "Phacpops" ....  ;)

Trilobitenbestimmung ist allgemein eine heikle Sache - ich kann da leider nix qualifiziertes beitragen.

ga
oliver

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 986
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Trilobiten näher bestimmen?
« Antwort #2 am: 20 May 22, 07:21 »
Hallo Achim,
Du besitzt zwei Exemplare von Choetecops ferdinandi (Phacopida). Guck mal hier:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Chotecops+ferdinandi

Gruß von Klaus

Offline Achim

  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Trilobiten näher bestimmen?
« Antwort #3 am: 21 May 22, 10:49 »
Hallo,

vielen Dank für die Informationen.

Leider sind beide Stücke nicht gut präpariert. Die Sammlung aus denen ich die Stücke habe wurde im Zeitraum ~ 1912 bis ~ 1960 zusammen getragen. Ich habe die Exponate eben vorsichtig etwas gereinigt (mit weicher Zahnbürste und Seifenwasser) und will mich an etwas bessere Bildern versuchen.  Die Fossilzuordnung habe ich im Forum angepasst.

Viele Grüße

Achim

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge