Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Fossilienfund - eiförmig // Bitte um Hilfe bei Bestimmung / Konkretion

<< < (2/2)

heli:
Da kann jedenfalls kein Kiesel oder Geröll hingekommen sein. Eine richtig starke Aussage! ;D

Ich sehe da auch nichts Fossiles.

Brodi69:
Sieht nach einer Konkretion aus, wie Thomas bereits angedeutet hat. Kann auch aus Kalk bestehen. Ob sich ein fossiler Ursprung im Kern befindet, ist von aussen nicht erkennbar. So etwas kann vorkommen aber auch ohne fossilen Ursprung sind Konkrtionen häufig.

Ich sehe kaum Chancen, eine klarere Bestimmung hier zu erreichen.

Grüessli
Christian

Ink:
Vielen lieben Dank für eure Nachrichten. Es bleibt damit wohl das sahnige Geheimnis von Philadelphia

Klaus Schäfer:
Hallo Ink,

Vor ein paar Jahren habe ich im Aufschluss über dergleichen Objekte einen Artikel geschrieben. Ich hänge ihn hier an. Er sollte erklären, was du da genau gefunden hast.

Gruß von Klaus

oliverOliver:
hallo Klaus, hallo Ink,

--- Zitat ---Dass sie von der Zusammensetzung her dem gewöhnlichen Vulkanit entsprechen hat der erste, noch
hoffnungsvolle Hammerschlag (dem weitere verzweifelte folgten) gezeigt.
--- Ende Zitat ---

Das Stück stammt aber aus der schwäbischen Alb, und wie es nach dem Fundstellenfoto den Anschein hat, aus (dazu passend) einem sedimentären Kontext.

So interessant und aufschlussreich der Aufschluss-Artikel ist - auf das hier zur Diskussion gestellte Objekt wird die Erklärung daher wohl eher nicht zutreffen ....

lg + ga
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln