https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Geschwungener Kristall - Wer weiß, was das ist ?  (Gelesen 760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Hallo Kollegen,

Ich habe gestern wider besseren Wissens die 11. Mineralienwelt in Idar-Oberstein besucht. Im Prinzip war ich nur zum "maien" mit den Händlern in die Messehallen gekommen, die zu 80% Schmuck angeboten haben. An einem dieser Stände in der Alibiecke fanden sich einige Mineralstufen, die entweder komplett falsch bestimmt waren, oder die gleich ohne Zettel zu "je 5 €" das Stück angeboten wurden. An einem Stück blieb mein unsteter, schweifender Blick hängen:

Auf einer Calcit-Matrix (rundliche, flachrhomboedrische Kristalle) findet sich ein "goldener" Kristall mit Skelettwachstum und einem raumgreifenden, kurvigen Schwung im Kristall. Etwa 12 mm groß, größtenteils unbeschädigt, optisch recht hübsch und originell, sagt mir der Kristall so rein gar nichts. Ich habe keine Idee zum Fundort, den ich wirklich gerne kennen würde. Das Mineral halte ich für Pyrit oder Markasit, wobei ich zum ersteren tendiere.

Ich musste das Stück kaufen, da es mir so gar nichts über seine Herkunft oder Natur verriet. (Und da es nur 5 € kostete).

Also, zum ersten Mal in diesem Forum von mir die Frage: "Wer weiß, was das ist ?"
« Letzte Änderung: 22 May 22, 11:55 von Klaus Schäfer »

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Geschwungener Kristall - Wer weiß, was das ist ?
« Antwort #1 am: 22 May 22, 19:21 »
Glück Auf!

Die Arbeitshypothese 'Pyrit' würde ich mittragen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Geschwungener Kristall - Wer weiß, was das ist ?
« Antwort #2 am: 22 May 22, 21:07 »
Eventuell ein trepca Stück ?

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Geschwungener Kristall - Wer weiß, was das ist ?
« Antwort #3 am: 22 May 22, 21:35 »
Hallo,

Kristallografisch so interessant, dass ich ebenfalls auch ohne FO zugegriffen hätte!  ;D
Pyrit mit Wachstumsstörung würde auch mit den Anlauffarben passen.

Erinnert mich wegen der geschwungenen Außenkanten entfernt an an eine Anfrage meinerseits zu
Pyrit mit gebogenen Flächen aus Ambasaguas, Spanien. (Ganz andere Matrix, FO kommt hier wohl nicht in Frage.)
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,25969.msg203051.html#msg203051

Das Skelettwachstum würde ebenfalls zu Wachstumsstörung mit Sättigungsunterschieden passen.
Eine Ätzform im Zentrum wird es wohl nicht sein, da dann Form und Lage der Symmetrie der Kristallflächen entsprechen sollten.

Bin jedenfalls ebenfalls sehr an der Lüftung dieses Geheimnisses interessiert!

Gruß
Norbert

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Geschwungener Kristall - Wer weiß, was das ist ?
« Antwort #4 am: 23 May 22, 14:58 »
Hallo aus Mittelfranken

Schönes Stück, zweifellos und gewiß nicht überzahlt  ::)

Aber was ist denn jetzt so interessant daran ? Sulfid - Kristalle mit gebogenen Flächen sind doch so selten nicht, zum Beispiel bei Antimonit oder auch die bekannten Ringe und Knäuel bei verschiedenen Sulfosalzen...

Glück Auf

Thomas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge