Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen
Bitte um Hilfe bei der Zuordnung - Gattung Cordaites / Blattfragment?
(1/1)
Heureka:
Liebe Forumsteilnehmer,
z. Zt. versuche ich meine kleinen Funde von der Halde Haniel in Bottrop zu gruppieren und bin jetzt bei der Zuordnung zur Gattung Cordaites angelangt.
Als Anfängerin bin ich mir bei 2 Funden, aus denen ich 2 separate Threads mache, ziemlich unsicher und weiß nicht, ob ich bei der Gruppierung richtig liege.
Deshalb bitte ich nochmals um eine Hilfestellung durch die Experten.
Ich vermute, dass es sich bei dem deutlicheren Abdruck (ca. 8 x 2,5 cm) um einen Teil eines Cordaites-Blattfragmentes handelt. Nebendran ist noch ein Abdruck (ca. 9 x 3,5 cm), der für mich mit etwas Phantasie wie eine Art Zapfen aussieht, aber wahrscheinlich nicht so deutlich ist, dass es bestimmbar sein könnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das vielleicht einmal ein Fachmann kurz ansehen könnte.
Hauptsächlich würde ich nur gern wissen, ob die Gruppierung zu Cordaites hinhaut.
Vielen Dank schon einmal!
Beste Grüße aus dem Kohlenpott und ein schönes Wochenende wünscht
Christiane
Sargentodoxa:
Hallo Christiane
Auch hier liegst du mit deinen Bestimmungen richtig. Der Blattrest gehört zu Cordaites sp. Ich würde es bei einer Gattungsbestimmung belassen. Und auch richtig erkannt: daneben liegt ein Bärlapp-Strobili Lepidostrobus sp. LG Werner
oliverOliver:
Auch hier meine Gratulation - wieder ein super Stück!
lg + ga
oliver
Heureka:
Lieber Werner, Lieber Oliver, Liebe Fossilien-Interessierte,
es freut mich gerade sehr, dass mein Fundstück durch euch sicher bestimmt werden konnte und dann noch so schnell! Ich bin begeistert...
Werner, einen ganz besonderen herzlichen Dank an Dich, dass Du dir das angesehen, die Mühe gemacht und mir wieder einmal geholfen hast!
Für eine Anfängerin geht eben nichts über das geteilte Wissen eines Experten :)
Das hilft mir voran zu kommen und ich hoffe, dass meine Freude darüber bei Euch auch ein bisschen ankommt und ich sie mit euch teilen kann.
Liebe Grüße sendet
Christiane
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln