https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei der Zuordnung-Gattung Cordaites/evtl. Artisia Marksteinkern?  (Gelesen 357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heureka

  • ***
  • Beiträge: 98
Glück auf und Hallo zusammen,

hier kommt noch das zweite Stück, wo ich Hilfe hinsichtlich der richtigen Gruppierung zu Cordaites bräuchte.

Ich habe den Verdacht, dass es sich vielleicht um einen Marksteinkern von Cordaites handeln könnte, welcher dann wohl Artisia genannt würde.
 
Fundort ist wieder die Halde Haniel in Bottrop. Der gesamte Pflanzenabdruck ist ca. 20 x 5,5 cm groß, wovon nur der gerundete quergebänderte Teil ca. 3,5 cm in der Breite ausmacht.
Auf einer Seite, etwas tiefer gelegen, ist wohl noch ein undeutlicherer Abdruck von evtl. Calamites (auf Bild 4 ein bisschen zu erkennen), um den es mir hier aber nicht geht.

Ich hatte mich in der letzten Zeit zwischendurch immer mal wieder damit beschäftigt, diesen Abdruck bestmöglich freizupröckeln, ohne ihn groß zu beschädigen. Das scheint mir endlich einmal gelungen zu sein... Das ist jetzt das Ergebnis und ich hoffe, dass sich die Mühe gelohnt hat. Also das der Abdruck qualitativ eine Bestimmung durch die Fachleute hier zulassen könnte.

Jetzt warte ich mal gespannt ab, ob ich auf dem Holzweg bin, oder es tatsächlich vielleicht Artisia sein könnte.

Ich sage schon einmal vielen herzlichen Dank für eure Mühe!

Viele Grüße sendet
Christiane

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Hallo Christiane
Bingo... und Gratulation zu diesem sehr schönen Stück. Auch deine Bestimmung ist völlig richtig:

Cordaites UNGER; Marksteinkern Artisia STERNBERG. Werner aus der Lausitz

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
wow, wirklich ein Prachtstück ....  :D

Offline Heureka

  • ***
  • Beiträge: 98
Hallo Werner und Oliver und alle zusammen,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll, so sehr freue ich mich über Deine Antwort, Werner... Wenn sogar Du das als schönes Stück bezeichnest, bin ich gerade sogar erstmals ein bisschen stolz. Da kann ich auch nur wieder ein großes und herzliches DANKE für deine fachkundige Bestimmung sagen!

Gerade diesen Fund wollte ich nicht zerstören, wie so manch anderen. Daher habe ich ziemlich dabei geschwitzt und sehr vorsichtig an einem Teilstück einen gräulichen Belag abgefriemelt. Zudem finde ich es interessant, weil ich durch so etwas vieles über die gesamte Pflanzenstruktur lernen kann.

Ich habe ein schönes erfreuliches Wochenende und wünsche Euch dies ebenso!

Liebe Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge