Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Smaragdit (Omphacit-Saussurit-Gabbro)

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

oliverOliver:
Das Bild ist unter Allalin-Gabbro (Smaragdit) eingeordnet - und ich denke auch, dass das korrekt ist.

Allerdings steht in der Beschreibung "Omphacit-Saussurit-Gabbro" - was mich etwas stutzig macht.
Ist der Omphacit-Anteil in diesem Fall irgendwie abgesichert?
Denn beim Mineral-Gemenge Saussurit ist im Lexikon kein Omphacit als (möglicher) Bestandteil angeführt (sh: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Saussurit),
und auf der Smaragdit-Seite (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Smaragdit) wird Smaragdit als chromhältige Varietät von Aktinolith angeführt.
Oder kann im Allalin-Gabbro sowohl "Smaragdit" als auch Omphacit vorkommen?
Aber auch auf der Allalin-Gabbro - Seite (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Allalin%20Gabbro) werden als Bestandteile Olivin, Smaragdit var. Aktinolith und "Uralit" angeführt - aber kein Omphacit .....
Und als "Uralit" werden ja Pseudomorphosen von Amphibolen nach Pyroxenen bezeichnet - die Pyroxene sind also da schon ersetzt.
Und ich will zwar nichts ausschließen, es würde mich aber wundern: denn auch in Eklogiten kommen ja Amphibole zusammen mit Omphacit nur vor, wenn der Eklogit retrograd überprägt ist, bzw. wird der Omphacit zuerst durch andere Pyroxene ersetzt, welche dann in Amphibole umgewandelt werden (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

ga
oliver

guefz:
Ich habe meine Stücke von dort seinerzeit nur mit Raman-Spektroskopie gemessen. Danach passt die Omphacit-Referenz am besten. Ein grünes Amphibol in Richtung Aktinolit habe ich ebenfalls gefunden, dazu noch diverse andere Bestandteile. Müsste man irgendwann mal mit EDX die Chemie überprüfen, da werden bei Amphibol und Pyroxen vermutlich Mischkristalle vorliegen. Prinzipiell gibt es da aber mehrere grüne Minerale im Gestein.

oliverOliver:
@ Günter: ok, danke - das hilft mir schon mal weiter. Sprich: Omphazit ist also durchaus nicht auszuschließen .....
@ alle: leider hab ich nix gefunden, wo der Mineralbestand des Allalin-Gabbros aktuell näher beschrieben wäre (vielleicht war aber auch bloß google wieder mal nicht gut auf mich zu sprechen) - kennt da evtl. jemand entsprechende Arbeiten, und hätte einen Tip für mich?
und wieder @ Günter: falls es da wirklich nix dazu geben sollte, wärs evtl. gut, wenn du deine (ergänzten/weitergeführten) Analyseergebnisse publizieren würdest ...
lg + ga
oliver

guefz:
Ich werde vermutlich nicht so schnell dazu kommen, ergänzende Messungen zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln