Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hilfe bei Mineralienbestimmung Teil 1
Tkrainbow:
Hallo liebe Sammlerfreunde!
Ich habe über eine Sammlung wieder einige interessante Stücke bekommen. Bin mir aber bei Bestimmung der Mineralien und Fundort nicht wirklich sicher - bin für jegliche Info dankbar - Liebe Grüße Thomas
uwe:
Erstes Bild vermutlich Azurit. Zweites Bild eventuell Antimonminerale mit Calzit. Drittes Bild möglicherweise Fluorit. Viertes Bild Hornblende.
Gruß
Uwe
vandendrieschen:
Fragen zur Bestimmung - Fragenkatalog besonders für Anfänger
Anhand von Bilder kann man schlecht was festmachen. Das erste ist leicht als Azurit erkennbar. Dann hörts aber auch schon auf.
Embarak:
Das Dritte erinnert mich eher an Cuproadamin. Habe so etwas ähnliches aus Mapimi (Ojuela?) Mexico und aus Lavrion, Griechenland.
Eins und vier sehe ich auch so. Bei Nummer zwei erkennen meine alten Augen nur den Calcit. 8)
Gruß
Norbert
P.S.: mit nur jeweils einem Bild bewegen wir uns dicht an Kaffeesatzleserei, ist aber hier trotzdem reizvoll... ;D
Haubi:
Servus miteinander,
Nr.1 ganz klar Azurit, könnte aus USA sein ,evtl. Bisbee/AZ oder Hanover Claim/UT
Nr.2 farblose Calcitkristalle auf Mottramit von Tsumeb, ganz typisch so.
Nr.3 könnte auch aus Tsumeb sein, Malachit oder sogar Dioptas unter klaren Calciten.
Nr.4 könnte auch ein tektonisch deformierter Turmalin sein, Fundort unklar.
Glückauf von Haubi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln