Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hilfe bei Mineralienbestimmung Teil 2
Tkrainbow:
Hallo liebe Sammlerfreunde!
Ich habe über eine Sammlung wieder einige interessante Stücke bekommen. Bin mir aber bei Bestimmung der Mineralien und Fundort nicht wirklich sicher - bin für jegliche Info dankbar - Liebe Grüße Thomas
uwe:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute auf dem ersten Stück handelt es sich um Smaragd in Schiefer. Beim zweiten Bild bin ich alledings ratlos. Auf dem dritten Bild befinden sich kleine Antimonitrosetten mit "Antimonocker". Auf dem vierten Bild könnte es sich um Rosaquarz oder Mangancalzit handeln.
Gruß
Uwe
Embarak:
Beim ersten Stück fiel mir gleich Chromdiopsid ein. So etwas kam mal um 2000/2005 in großen Mengen (und preisgünstig..) aus Madagaskar auf den Markt. Habe gerade mit den Vitrinenstücken verglichen. Es kommen aber auch andere Fundorte in Frage.
Gruß
Norbert
vandendrieschen:
Fragen zur Bestimmung - Fragenkatalog besonders für Anfänger :D
vandendrieschen:
--- Zitat von: uwe am 31 May 22, 22:19 ---Auf dem vierten Bild könnte es sich um Rosaquarz oder Mangancalzit handeln.
Gruß
Uwe
--- Ende Zitat ---
Könnte, womöglich, vermutlich, ich bin mir nicht mehr sicher. Wäre das hier ein Pilzforum könnte das das letzte gewesen sein :D
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln