Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen

Bitte um Bestimmungshilfe - Lepidodendron obovatum ? / ja

(1/2) > >>

Heureka:
Glück auf zusammen,

nachdem ich nun endlich glücklicherweise das empfohlene Buch “Die Steinkohlen-Floren Nordwestdeutschlands“ beschaffen konnte, habe ich noch einmal meine Kategorie Lepidodendron nach möglicherweise bestimmbaren Stücken durchgeschaut. Ich bin mir nun einigermaßen sicher, dass es sich bei 2 sehr ähnlichen Funden um Lepidodendron obovatum STERNBERG handeln sollte.

Beide Abdrücke sind ca. 6 x 6 cm groß. Fundort ist wieder die Halde Haniel in Bottrop.

Lepidodendron obovatum wird in dem o.g. Josten Band in etwa so beschrieben. L. obovatum ist durch die rhombische Form der dichtgedrängten Blattpolster, die nur wenig höher als breit sind und der deutlich erkennbaren obenliegenden Blattnarben, die immer breiter als hoch sind, ganz gut abzugrenzen. Sowohl der Textteil (Skizze Abb. 74) als auch der Bildteil (Tafel 42, Fig. 3 – Fig. 3 a) passen recht genau. Ebenso passt die Halde Haniel mit den dort vorkommenden Ruhrkarbon-Schichten des Westfal A + B als Fundort.

Nun wüsste ich sehr gern wieder, ob meine Einschätzung richtig sein könnte. Von daher würde ich mich freuen, wenn noch einmal ein Experte Zeit und Lust hätte, mir einen kurzen Hinweis zu geben.

Ich sage schon einmal vielen Dank und wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

Sargentodoxa:
Hallo Christiane
Ich kann deiner Bestimmung gut folgen und würde dies auch so benennen. Werner aus der Lausitz

Heureka:
Hallo Werner,

vielen Dank, dass Du Dir wieder einmal die Zeit genommen hast, um mir zu helfen. Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Besonders auch, weil Du aufgrund Deiner Sorgfalt hier immer kompetente, verlässliche und damit für mich so wertvolle Aussagen triffst.
Mir ist ja mittlerweile auch klar geworden, wie schwierig solche genaueren Bestimmungen sind und dass dies auch immer Aufwand für Dich bedeutet.

Umso mehr freue ich mich, wenn Du mich und auch andere an deinem Wissen teilhaben lässt.

Lieben Dank und ich wünsche eine gute Woche!

Viele Grüße sendet
Christiane

felsenmammut:
Glück Auf! Heureka,

angesichts der recht guten Bildqualität und der nachvollziehbaren Bestimmung, wäre es Dir die Mühe wert, die Bilder (auch von anderen, erfolgreichen Bestimmungsanfragen) an entsprechender Stelle ins Lexikon zu übertragen. Die Bilder müssten dazu nur neu im Lexikon hochgeladen werden: (https://www.mineralienatlas.de//fileupload/index.php). Falls etwas nicht klappt wie erwartet, einfach um Hilfe schreiben z.B. in einem der passenden Bestimmungsdiskussionen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Heureka:
Glück auf und guten Abend,

vielen Dank für den Beitrag, Felsenmammut. Ich habe nun bisher 4 Bilder von älteren Bestimmungen hochgeladen und auch der Fundstelle zugeordnet bekommen. Das System habe ich wohl jetzt auch ein bisschen verstanden, habe aber auch ein bisschen Angst etwas falsch zu machen.

Da mir hier bei meinen Bestimmungen so sehr geholfen wird (großes Lob an dieser Stelle an Werner, Detlef und Oliver), mache ich das gerne. Es freut mich, wenn ich dadurch auch etwas zu diesem Forum beitragen könnte.

Ich bräuchte wohl nur Hilfe, wenn das Fossil generell noch nicht eingetragen ist. So wie bei der Sigillaria davreuxi. Da hat Oliver das wohl zuerst anlegen müssen. Das wird dann vielleicht bei der der heutigen Bestimmungshilfe-Anfrage für den vermutlichen Lepidodendron lycopodioides auch so sein.

Ich werd`s also gerne weiterhin versuchen.

Viele Grüße aus dem Kohlenpott und einen schönen Feiertag morgen wünscht
Christiane

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln