Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Lumineszierende Mineralien: Spektroskopie
Natuerlich:
Hallo,
die Absorption in vielen Kristallen ist von der Polarisationsrichtung abhängig. Folglich sollte die Emission doch auch eine Abhängigkeit zeigen, oder liege ich da voll falsch?
LG
Natürlich
Lynx:
Hoi
da kann es schon Einflüsse geben, siehe z.B. He (1997). Allerdings muss man bei einer Verallgemeinerung vorsichtig sein. Es kann sein, dass Polarisationsabhängigkeiten aus der Abhängigkeit der Absorption heraus entstehen oder aus einer orientierten Emission ( das ist ziemlich speziell). Es hängt aber auch an Leuchtzentren und Symmetrien. Zur Messung solcher Polarisationsabhängigkeiten bedarf es mehr Aufwand, als ich betrieben habe.
Spektren, die ich hier zeige, habe ich oft mehrfach, in unterschiedlicher Geometrie und bei unterschiedlicher Anregung gemessen. Falls es Auffälligkeiten z.B. bei Wiederholungsmessungen gibt, würde ich es vermerken....
Gruß, Martin
---
He, J., & Clarke, D. R. (1997). Polarization Dependence of the Cr3+ R‐Line Fluorescence from Sapphire and Its Application to Crystal Orientation and Piezospectroscopic Measurement. Journal of the American Ceramic Society, 80(1), 69-78
Natuerlich:
Neumannsche Prinzip:
Eine Eigenschaft darf der Kristallsymmetrie nicht widersprechen - Die Natur darf Werte auf ganz nahe null setzen, aber macht es selten ;-)
LG
Natürlich
Lynx:
Hoi
aber richtig anwenden muss man die Prinzipien dann doch ;) .... vielleicht kannst Du hier genaueres beitragen?
Gruß, Martin
Natuerlich:
Nicht wirklich - ich war immer nur bei der Absorption unterwegs. Aber Scholar lieferte auf der ersten Seite:
https://repository.geologyscience.ru/bitstream/handle/123456789/35265/Finc_03.pdf?sequence=1&isAllowed=y
Orientation dependence of luminescence in plagioclase
Die Anregung ist zwar strange und ich habe nicht alles beim Überfliegen verstanden, aber so in etwas meinte ich...
LG
Natürlich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln