Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature

Standardwerk Mineralien gesucht

(1/2) > >>

jlies:
Hallo Leute,

ich stoße als Mineralien- und Chemieneuling immer wieder auf Problemfelder, zu denen man dann hier oder im Internet stundenlang recherchieren und seitenweise lesen kann bzw. muß, was aberbei der Fülle der Informationen nicht immer zielführend ist.

Deshalb suche ich soetwas wie ein gutes und ausführliches Mineralien Standardwerk, was im besten Fall folgende Kriterien vereinen soll:

- Überblick (und bestenfalls Grundsatzartikel) zu den verschiedenen Mineraliengruppen mit tabelarischer Übersicht, welche Mineralien zu der Gruppe gehören
- Einblick in Entstehung und chemische Zusammenhänge
- aussagekräftige Grafiken (nicht so klein wie im Kosmos Mineralienführer) zur Kristallstruktur der einzelnen Minerale
- ausführliche Portraits der einzelnen Minerale mit guten Fotos (Bildbandqualität)
- im besten Fall noch wirklich schön gestaltetes Buch (Bildband)

Ich vermute, diese eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber vielleicht fällt euch ja etwas ein, was hier in die Nähe kommt.

Danke für eure Hilfe!
Jörn

vandendrieschen:
Hallo. Fancy Bücher wie der Kosmos haben schickere und bessere Farbfotos aber spärliche Erklärungen (um die Zielgruppe nicht zu überfordern). Ältere Mineralien Fachbücher sind ausführlicher und etwas tiefer, haben aber nicht zu jedem oder wenig gute Fotos dazu. Hinzu kommt, dass nach 1970 1980 neue Mineralien dazu gekommen sind, die in den alten Büchern noch gar nicht beschrieben sind.

Meine Empfehlung Der große BVL Mineralienführer und Minerale Entstehung Vorkommen Bestimmung von Prof Dr. Rolf Seim.

Letztes Buch ist nach strunzschen Chemismus gegliedert und nicht nach Alphabet wie üblich. Was der tabellarischen Gliederung nahe kommt.

VG.

jlies:
hallo jule,
danke für deine einschätzung und die tips!
VG

Klaus Schäfer:
Hallo Jörn,

Ein gutes (und gebraucht sehr günstiges) Lehrbuch stellt Hans Jürgen Röslers "Lehrbuch der Mineralogie" dar. Obschon etwas älter, vermittelt es grundlegende Sachverhalte verständlich.

Gruß von Klaus

jlies:
hallo klaus,
das ist sicher ein sehr guter tip! an lehrbücher hatte ich noch gar nicht gedacht, obwohl doch völlig naheliegend. leider ist es auch bei zvab mit durchschnittlich 40 euro gar nicht mal soo günstig, aber da der tip von dir kommt, kommt es auf jeden fall auf meine wunschliste.
an den kleinen holz-bergkristallen bin ich übrigens noch dran — der brief trudelt dann irgendwann ein.
danke und viele grüße!
jörn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln