https://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe erbeten  (Gelesen 1162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NilsB

  • *
  • Beiträge: 3
Bestimmungshilfe erbeten
« am: 20 Jun 22, 21:03 »
Hallo zusammen, ich habe beim Fossilien suchen in der Eifel eine "Druse" gefunden, die Mineralien enthält. Ich vermute, dass es sich um Siderit oder Hämatit handelt, da in der Gegend früher Eisenerz abgebaut wurde. Möglicherweise liege ich aber auch völlig daneben, da meine Erfahrungen hier recht überschaubar sind. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Vielen Dank und viele Grüße, Nils

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Bestimmungshilfe erbeten
« Antwort #1 am: 20 Jun 22, 22:35 »
Sieht eher aus wie Baryt ...

Gruß Chris

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Bestimmungshilfe erbeten
« Antwort #2 am: 20 Jun 22, 23:38 »
Das hab ich bei meiner Stufe auch gedacht, die oder weil sie solche Rosetten hat. Wenn man sich den Infiltrationskanal anschaut, der für Baryt eher untypisch ist? kann das auch ein Carbonat sein, auf dem Siderit überlagert ist.

Ich würde es mit Salzsäure oder Zitronensäure an einer Stelle testen.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Bestimmungshilfe erbeten
« Antwort #3 am: 21 Jun 22, 07:53 »
Ich halte es auch für ein Carbonat. Ähnliche Ausbidungen von Calzit kenne ich aus Schlema.

Gruß
Uwe

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Bestimmungshilfe erbeten
« Antwort #4 am: 21 Jun 22, 08:40 »
Ich halte es auch für ein Carbonat. Ähnliche Ausbidungen von Calzit kenne ich aus Schlema.

Gruß
Uwe

Womit wir wie in so vielen Fällen beim obligatorischen Salzsäuretest wären

Grüße Michael

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Bestimmungshilfe erbeten
« Antwort #5 am: 21 Jun 22, 11:24 »
Hallo,

Für mich Siderit. Kenne ähnliches aus dem Harz und auch aus der Eifel bzw. Hunsrück.

Glück Auf!
Sebastian

Offline NilsB

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bestimmungshilfe erbeten
« Antwort #6 am: 21 Jun 22, 18:36 »
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Hilfe. Leider habe ich keine Säure zur Verfügung. Im Haushalt habe ich nur 10% Essigessenz oder Zitronensaft... Und meine Kinder sind leider schon aus der Schule raus, so dass auch die Möglichkeit entfällt, den Fund im Chemie-Unterricht bestimmen zu lassen. Ich schaue mal, ob ich noch ein besseres Foto hinbekomme. Zunächst einmal vielen Dank und viele Grüße, Nils

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Bestimmungshilfe erbeten
« Antwort #7 am: 21 Jun 22, 18:40 »
Hallo Nils

Hast Du Entkalker? Versuch, ein wenig Material abzubrechen, leg es in eine Glasschüssel, Säure (Essigessenz, Entkalker) dazu und beobachte was passiert.
Im Übrigen schau Dir bitte bei Gelegenheit den Einsteigerguide an:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Kapitel%C3%BCbersicht

insbesondere auch https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung

Gruß, Martin

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Re: Bestimmungshilfe erbeten
« Antwort #8 am: 21 Jun 22, 19:15 »
Hallo Nils,

ich bin mir sehr sicher, dass das Siderit oder Ankerit ist, also ein eisenreiches Karbonat.

Viele Grüße,
Helge

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Bestimmungshilfe erbeten
« Antwort #9 am: 23 Jun 22, 15:28 »
Würde ebenfalls stark auf Siderit tippen.

Offline NilsB

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bestimmungshilfe erbeten
« Antwort #10 am: 24 Jun 22, 18:54 »
Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben! Da war ja mein erster Gedanke gar nicht so schlecht.  ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge