Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Glas? Schlacke? … Tagebau Zwenkau

(1/2) > >>

jlies:
liebe leute,

wiedermal eine (anfänger)bestimmungsfrage von mir: was könnte das sein!? und — auch wenn es nur spekulation ist — welche geschichte könnte da dran hängen?

ich habe das stück, wie so oft, im abraum des ehemaligen tagebau zwenkau gefunden.
es ist im prinzip nicht transparent, sondern erscheint schwarz. an den feinen und spitzen bruchkannten schimmert es gelbgrün (ähnlich wie olivin). es gibt muschelige brüche, aber, neben den vielen blasen auch diese komische struktur auf den letzten beiden bildern.

ich dachte zuerst an glas: vielleicht eine flasche, die mal bei einem brand geschmolzen ist? aber warum dann dieses eingebettet sein in braunes sediment?

danke fürs mitraten! :)
jörn

Haldenkobold:
Hallo Jörn,

Für mich sieht das nach Schlacke aus.

Gruß Lars

jlies:
hallo lars,

danke für deine antwort. ich habe die letzten beiden bilder mal aktualisiert, denn: wenn es schlacke ist, wo kommt dass diese struktur bzw. das muster her? es erinnert an so vorgefertigte glasstäbe, die auch beim glasbläser benutzt werden.

grüße, jörn.

helgesteen:
Da ist in einer Schlacke etwas eingeschlossen worden, wahrscheinlich ein älteres Schlackefragment mit Fließwülsten, das bereits verfestigt war.

Viele Grüße,
Helge

jlies:
danke helge! VG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln