https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Glas? Schlacke? … Tagebau Zwenkau  (Gelesen 1258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Glas? Schlacke? … Tagebau Zwenkau
« am: 28 Jun 22, 23:13 »
liebe leute,

wiedermal eine (anfänger)bestimmungsfrage von mir: was könnte das sein!? und — auch wenn es nur spekulation ist — welche geschichte könnte da dran hängen?

ich habe das stück, wie so oft, im abraum des ehemaligen tagebau zwenkau gefunden.
es ist im prinzip nicht transparent, sondern erscheint schwarz. an den feinen und spitzen bruchkannten schimmert es gelbgrün (ähnlich wie olivin). es gibt muschelige brüche, aber, neben den vielen blasen auch diese komische struktur auf den letzten beiden bildern.

ich dachte zuerst an glas: vielleicht eine flasche, die mal bei einem brand geschmolzen ist? aber warum dann dieses eingebettet sein in braunes sediment?

danke fürs mitraten! :)
jörn
« Letzte Änderung: 29 Jun 22, 10:29 von jlies »

Offline Haldenkobold

  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Glas? Schlacke? … Tagebau Zwenkau
« Antwort #1 am: 29 Jun 22, 08:04 »
Hallo Jörn,

Für mich sieht das nach Schlacke aus.

Gruß Lars

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Glas? Schlacke? … Tagebau Zwenkau
« Antwort #2 am: 29 Jun 22, 10:31 »
hallo lars,

danke für deine antwort. ich habe die letzten beiden bilder mal aktualisiert, denn: wenn es schlacke ist, wo kommt dass diese struktur bzw. das muster her? es erinnert an so vorgefertigte glasstäbe, die auch beim glasbläser benutzt werden.

grüße, jörn.
« Letzte Änderung: 29 Jun 22, 13:07 von jlies »

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Re: Glas? Schlacke? … Tagebau Zwenkau
« Antwort #3 am: 29 Jun 22, 11:26 »
Da ist in einer Schlacke etwas eingeschlossen worden, wahrscheinlich ein älteres Schlackefragment mit Fließwülsten, das bereits verfestigt war.

Viele Grüße,
Helge

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Glas? Schlacke? … Tagebau Zwenkau
« Antwort #4 am: 29 Jun 22, 13:08 »
danke helge! VG

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Glas? Schlacke? … Tagebau Zwenkau
« Antwort #5 am: 29 Jun 22, 14:56 »
Hallo,

schau dir mal diese Videos zum Schlacke-Handling an:

https://www.youtube.com/watch?v=S0n65MCc7AM

https://www.youtube.com/watch?v=04kC2S-MR8k

Da wundern die Einschlüsse nicht.

LG

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Glas? Schlacke? … Tagebau Zwenkau
« Antwort #6 am: 06 Jul 22, 08:32 »
hallo fabian,
dank auch dir — sehr eindrücklich! :)
und eigentlich auch völlig logisch …
LG

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge