http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Geruch, Stink Kalkstein  (Gelesen 1151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FWiegand

  • *
  • Beiträge: 3
Geruch, Stink Kalkstein
« am: 30 Jun 22, 19:00 »
Ich bräuchte Meinungen/ Expertise: Wir haben einen Raum mit Natursteinmauer. In diesem Raum riecht es seit einiger Zeit unangenehm. Wir haben alles entfernt. Inkl Laminat. Estrich wurde kontrolliert. Keine Ursache für den Geruch gefunden. Ich habe nun gelesen, dass es einen Stink Kalkstein gibt. Könnte das einer sein? (siehe Bild). Dieser Stein hat eine merkwürdige schwarze Schicht (siehe Bild). Was kann dazu führen, dass dieser Stein einen Geruch abgibt? Luftfeuchtigkeit, da ich in Homeoffice Zeiten mehr im Raum war?

Jegliche Hilfe willkommen,

Frank

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: Geruch, Stink Kalkstein
« Antwort #1 am: 30 Jun 22, 19:13 »
Riecht der Stein denn?
Wenn, dann müsste er nach Öl oder Teer riechen.
Ich finde es auffällig, dass die Verfärbung nur unten auftriitt und außerdem auch auf dem Mörtel dazwischen. Das spricht eher für "Staunässe" und Schimmel.
Da gibt's Firmen, die kennen sich damit aus, und mit Schimmel ist nicht zu spaßen.

(ich habe null Ahnung von dem Thema, ist alles nur geraten)

Offline FWiegand

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Geruch, Stink Kalkstein
« Antwort #2 am: 30 Jun 22, 19:37 »
Ist definitiv keine Staunässe oder Schimmel

Offline Bode

  • ***
  • Beiträge: 437
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Geruch, Stink Kalkstein
« Antwort #3 am: 30 Jun 22, 19:48 »
Hallo
welcher Mörtel wurde hier verwendet?

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Geruch, Stink Kalkstein
« Antwort #4 am: 30 Jun 22, 21:50 »
Hallo
Es gibt manchmal im Kalk Einlagerung bitumenartiger Massen - das riecht schweflig bis faulig.
Gruß, Martin

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Geruch, Stink Kalkstein
« Antwort #5 am: 01 Jul 22, 07:09 »
Zitat
    In diesem Raum riecht es seit einiger Zeit unangenehm.   

Wenn es vorher nicht roch, ist es unwahrscheinlich, dass ein Stein einfach plötzlich damit anfängt.  Wenn mit vorher der Bau oder die Freilegung der Mauer gemeint ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass es ein bitumenhaltiger Stein ist zwar gegeben. Aus eigener Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit eines toten Tieres, einer offenen Kanalisation oder die Einmauerung eines riechenden Stoffes (z.B. bei der Herstellung des Mörtels) grösser, denn Stinksteine riechen i.d.R. nur bei Abrieb oder Bruch.
Grüessli
Christian

Offline FWiegand

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Geruch, Stink Kalkstein
« Antwort #6 am: 04 Jul 22, 18:02 »
vielen Dank. Es gab keinen Bruch oder Abrieb. Die einzige Änderung ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit durch höhere Anwesenheit. Damit scheint die Natursteinwand als Geruchsursache wenig wahrscheinlich.

Das hat mir sehr geholfen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14