https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: große Kupferstufe, Fundort gesucht  (Gelesen 1041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grauerstar

  • ***
  • Beiträge: 288
  • Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
große Kupferstufe, Fundort gesucht
« am: 03 Jul 22, 07:28 »
Guten Morgen!
Ich habe aus einer alten Sammlung eine große Kupferstufe bekommen, der Fundort auf dem Zettel ist allerdings fraglich.
Angegeben ist "Dr. Geier, Waldalgesheim"
Die Stufe ist ca. 14,5 x 11,5 x 7 cm groß und besteht zu 99% aus Kupfer, Verwachungen mit einer Matrix sind nicht erkennbar. Die Basis des Stücks ist sehr massiv, etwa in der Mitte verläuft ein "Kamm" aus Kupfer. Das einzige Begleitmineral sind hellblaue Krusten, die ich aufgrund der Farbe nicht sicher einordnen kann. Für Azurit sieht es mMn zu hell aus.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Danke!
Robert

Online skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: große Kupferstufe, Fundort gesucht
« Antwort #1 am: 03 Jul 22, 08:47 »
Hallo Robert.

Da auf dem Zettel Rhodochrosit genannt wird, gehört er sicher nicht zu diesem Stück.

Viele Grüsse,
Stefan

Offline Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: große Kupferstufe, Fundort gesucht
« Antwort #2 am: 03 Jul 22, 10:27 »
Hallo,

die Kupferkristalle von der Grube Doktor Geier waren anscheinend äußerst selten. Nur in wenigen Sammlungen sind sie vorhanden. Sie sind in der Regel  so 2-3mm groß und mit Malachit überzogen. Azurit ist nicht bekannt. Matrix ist Dolomit.
Das gezeigte Stück ist sicher nicht von dort.
Auch fehlt, wie Stefan schon geschrieben hat, der Rhodochrosit.
Grüße
Gerdchen

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: große Kupferstufe, Fundort gesucht
« Antwort #3 am: 03 Jul 22, 11:16 »
Wo Malachit vorkommt, ist auch Azurit anzutreffen. Unwahrscheinlich ist das nicht. Wenn auch seltener. Meine Azuritfunde sind zum Teil auch sehr hellblau und krustig der Oxidation zu Malachit geschuldet.

Sicher dass auf Kupfer Manganspat vorkommt und nicht Rosasit gemeint ist? Schließlich ist es ein (Cu,Zn)2[(OH)2|CO3 kupfehaltiges Mineral wie Malachit und Azurit und erklärt womöglich auch die hellblaue Farbe.

Viele Grüße
Jule
« Letzte Änderung: 03 Jul 22, 11:27 von vandendrieschen »

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: große Kupferstufe, Fundort gesucht
« Antwort #4 am: 03 Jul 22, 12:15 »
Hallo Robert

Kupfer mit Rhodochrosit ? Eine sehr seltene Paragenese...aber gerade von diesen Fundort durchaus möglich !   Mein Tip : wende dich mit der Stufe mal an Hubertus Hühne, der kennt sich mit den Mineralien von Dr. Geier hervorragend aus

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=18086.0

Glück Auf

Thomas

Offline Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: große Kupferstufe, Fundort gesucht
« Antwort #5 am: 03 Jul 22, 13:27 »
Hallo,

sieh einfach mal hier nach:
https://www.mineralienfreunde-der-pfalz.de/fundstellen/bergwerke/geier

Dort ist typisches Kupfer von dort abgebildet. Es gibt nur ganz wenig Kupferfunde von dort.

Azurit konnte bislang noch von keinem Sammler dort festgestellt werden, auch wenn es in Verbindung mit Malachit wahrscheinlich ist.
Alleine etwas blaues besagt noch lange kein Azurit.

Gruß
Gerdchen


Offline grauerstar

  • ***
  • Beiträge: 288
  • Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Re: große Kupferstufe, Fundort gesucht
« Antwort #6 am: 03 Jul 22, 14:03 »
Ich danke euch für die Antworten. Gesichert dürfte sein, dass die Stufe nicht vom angegebenen Fundort stammt.

Hat jemand eine Idee, für welchen anderen Fundort so ein Stück typisch wäre?

Danke!
Robert

Offline Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: große Kupferstufe, Fundort gesucht
« Antwort #7 am: 03 Jul 22, 14:49 »
Was mir noch auffällt, ist die eindeutig andere Schrift bei "ged. Kupfer". Auch die Position außerhalb des Rahmens spricht eindeutig für ein späteres Hinzufügen - Stufe und Etikett sind irgendwann "zwangsverheiratet" worden! Und zwar von jemandem, der sich damit nicht auskannte und vielleicht Etikett und/oder Stufe "übrig hatte"...

Gruß Chrisch

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: große Kupferstufe, Fundort gesucht
« Antwort #8 am: 03 Jul 22, 16:57 »
Hallo,
also die Stufe dürfte aus der Sammlung des Dipl.Ing. Josef F. Müllner (Montanuniversität Leoben) handeln,
also ein herausragender Kenner der Materie, der vor allem reich besetzte Stufen aus ganz Europa (Österreich, Deutschland, Schweden England, Finnland etc.) gesammelt hat.
Und wenn da steht "Manganspat" dann gehört da auch eine entsprechend reichhaltig besetztes Stück (kein Belegkram im Mikrobereich...) dazu.
Nach meinem Dafürhalten gehört das Etikett nicht zur Stufe und ein wenig mit der Materie Betrauter hat dann "gediegen Kupfer" ergänzt. Hat aber mit dem Originaletikett und dem Fundort nix zu tun.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass zumindest Teile der Sammlung in Leoben archiviert sind.

Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge