Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Aktinolith
(1/1)
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Wetterstoa:
Aufgrund der Fundstelle und der guten Aufnahme würde ich das für Hedenbergit halten.
aca:
Ich habe den Bildkommentar angepasst.
Jeder sagt Hedenbergit, ich habe aber noch nie eine Analyse gesehen, die das belegt. Alle, die ich habe untersuchen lassen (Dalnegorsk, Serifos, Elba) ergaben irgendein Amphibol-Mineral, Ferroaktinolith oder Aktinolith.
Ich kann das Stück aber die Tage bei einem Freund unter das Ramanmikroskop halten, sozusagen "sicherheitshalber", als Bestätigung.
oliverOliver:
hallo Amir,
--- Zitat ---Ich kann das Stück aber die Tage bei einem Freund unter das Ramanmikroskop halten, sozusagen "sicherheitshalber", als Bestätigung.
--- Ende Zitat ---
das wär fein - und wohl auch wichtig. Denn wenn alle deine Analysen an Stücken von den genannten Fundorten Amphibole ergeben haben, könnten da eventuell "langjährig tradierte Irrtümer" aufgeklärt werden. Wobei es mich aber sehr erstaunen würde, wenn nicht zumindest die "berühmten" Hedenbergite von Elba schon einmal (oder eher mehrfach) näher untersucht/analysiert worden wären ..... ???
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln