Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Keine Ahnung und davon viel
Daachhex:
Ich habe Steine bekommen und so welche habe ich noch nie gesehen. Sie sehen aus wie bunter Kupferkies, rot, blau, grün, braun, grau, violett, silber, gold und hochglänzend. Den genauen Fundort habe ich noch nicht, aber wahrscheinlich in der Gegend von Betzdorf, Wissen, Herdorf. Sie sind sehr
schwer.Die Strichfarbe ist schwarz. Den genauen Fundort bekomme ich evtl. noch mitgeteilt, wüßte aber doch gerne einmal, um was es sich handelt.In den Hohlräumen ist das bunte Mineral in Stäbchenform. Ich habe aber keinen Kupferkies im Atlas in Stäbchenform gefunden. Vielleicht kann mir doch mal jemand von Euch vorab einen Tip geben, wo ich nachsehen kann. Einen Stein habe ich mal mit dem Handy fotografiert .
Stronkolo:
...........Millerit ?? mit Chalkopyrit??
skibbo:
Sieht für mich nach einem Verhüttungsprodukt aus. Sollte relativ schwer sein für seine Grösse.
oliverOliver:
stimme da skibbo zu - sieht für mich auch nicht sehr natürlich aus.
Obwohl ich da (mit allerdings nur sehr entfernt ähnlichen Stücken) auch schon Überraschungen erlebt habe .....
ruebezahl:
Glück auf,
Struktur, Farbe und Glanz der Masse erscheint mir wie Ferrochrom (also Hüttenprodukt), die nadeligen Kristalle passen eigentlich nicht dazu, aber alle Sorten von FC kenne ich nicht.
Die (Anlauf)farben sind für Ferromangan typisch.
MfG
ruebezahl
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln