http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Keine Ahnung und davon viel  (Gelesen 2411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #15 am: 23 Jul 22, 22:34 »
Ja, das sieht in der Tat etwas in der Richtung aus, jetzt wo du es sagst.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #16 am: 24 Jul 22, 00:04 »
Zitat
sieht in der Tat etwas in der Richtung aus

sogar sehr!  ;D

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #17 am: 24 Jul 22, 00:25 »
Glück auf,

Hallo,
der  „Siderit“ sieht für mich nach einer zerbrochenen Sandrose aus.

So sehe ich es auch.

Die ersten beiden Stücke spreche ich auch als Galenit an. Sollte das spezifische Gewicht passen, ist anderes wenig wahrscheinlich.

Viele Grüße
Uwe

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #18 am: 24 Jul 22, 00:59 »
Glück auf Hiltrud,
Um noch einmal auf die ersten Proben zurück zu kommen:

Vielleicht hat er die 5 magnetischen Stücke dem Rösten entrissen und sie sind deshalb schon magnetisch ? Schwer sind sie alle.

Das Rösten auf den Siegerländer Gruben hatte zum Ziel, aus dem weniger eisenhaltigen Sideriterz ein konkurrenzfähiges Produkt gegenüber den Importerzen (Hämatit, Magnetit) herzustellen. Beim Rösten wird aus dem Siderit (Carbonat) das Kohlendioxid ausgetrieben und es entstehen je nach Sauerstoffanwesenheit Wüstit, Maghaemit, Magnetit und Hämatit, also insgesamt ein Produkt mit hohem Eisengehalt. Diese Rösterze sahen anders aus.

LG
ruebezahl
« Letzte Änderung: 24 Jul 22, 01:05 von ruebezahl »

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #19 am: 01 Mar 23, 19:37 »
Guten Abend, es hat sich gelichtet. Ich war auf der Börse in Wilnsdorf am Bestimmungsstand mit diesen Teilen. Und ja, am Bestimmungsstand wurde mir gesagt, daß es sich um Hüttenprodukte handeln würde und es wurde erwähnt, daß sowas früher unten in Ofensauen gewesen sei. Es sollen schöne und heute etwas seltenere Stücke sein. Und das andere sei
eine Sandrose.
Danke an alle die mir " auf die Sprünge " geholfen haben.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge