https://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Keine Ahnung und davon viel  (Gelesen 2410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Keine Ahnung und davon viel
« am: 06 Jul 22, 19:48 »
Ich habe Steine bekommen und so welche habe ich noch nie gesehen. Sie sehen aus wie bunter Kupferkies, rot, blau, grün, braun, grau, violett, silber, gold und hochglänzend. Den genauen Fundort habe ich noch nicht, aber wahrscheinlich in der Gegend von Betzdorf, Wissen, Herdorf. Sie sind sehr
schwer.Die Strichfarbe ist schwarz. Den genauen Fundort bekomme ich evtl. noch mitgeteilt, wüßte aber doch gerne einmal, um was es sich handelt.In den Hohlräumen ist das bunte Mineral in Stäbchenform. Ich habe aber keinen Kupferkies im Atlas in Stäbchenform gefunden. Vielleicht kann mir doch mal jemand von Euch vorab einen Tip geben, wo ich nachsehen kann. Einen Stein habe ich mal mit dem Handy fotografiert .

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #1 am: 06 Jul 22, 20:37 »

...........Millerit ?? mit Chalkopyrit??

Online skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #2 am: 06 Jul 22, 21:21 »
Sieht für mich nach einem Verhüttungsprodukt aus. Sollte relativ schwer sein für seine Grösse.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #3 am: 06 Jul 22, 21:38 »
stimme da skibbo zu - sieht für mich auch nicht sehr natürlich aus.
Obwohl ich da (mit allerdings nur sehr entfernt ähnlichen Stücken) auch schon Überraschungen erlebt habe .....

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #4 am: 06 Jul 22, 23:56 »
Glück auf,

Struktur, Farbe und Glanz der Masse erscheint mir wie Ferrochrom (also Hüttenprodukt), die nadeligen Kristalle passen eigentlich nicht dazu, aber alle Sorten von FC kenne ich nicht.

Die (Anlauf)farben sind für Ferromangan typisch.

MfG
ruebezahl

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #5 am: 07 Jul 22, 06:30 »
Hallo.

Fayalith ?


loismin

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #6 am: 07 Jul 22, 11:27 »
 Hallo,
welche Strichfarbe haben die genannten Hüttenprodukte und der Fayalit ?
Oben wurde eine schwarze Strichfarbe erwähnt.
Grüße
Andreas

Offline Topas

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #7 am: 07 Jul 22, 12:44 »
Kommt mir bekannt vor undzwar vom Eramet Schmelzwerk in Kvinesdal ,Südnorwegen. Die verarbeiten Manganmalm. Da die Ihre Schlacke hier auch zum Schottern von Wegen nehmen findet sich sowas in der Art hier öfters mal.

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #8 am: 07 Jul 22, 13:42 »
Glück auf,

wie sind denn die magnetischen Eigenschaften?
Das gäbe doch schon mal einen Hinweis.

Wie ist das Bruchverhalten, spröde oder zäh oder duktil?

Ich bleibe dabei: das Gefüge dieser Brocken sieht nach irgendeiner Fe/Mn/Cr/C - Legierung aus, die meisten davon sind spröde, viele ferromagnetisch.

Zementit Fe3C bildet nadelige Kristalle, die an Millerit erinnern können.

@Frank, Norwegen
Das unterstützt meine Einschätzung. Vorprodukte für die Siegerländer Industrie .

MfG
Uwe
« Letzte Änderung: 07 Jul 22, 14:00 von ruebezahl »

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #9 am: 07 Jul 22, 22:10 »
Ich habe Eure Antworten schnell noch gelesen. Werde mich morgen nochmal melden. Vielleicht habe ich dann auch schon den Fundort herausgefunden. Erst schon mal danke. Hiltrud

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #10 am: 23 Jul 22, 18:57 »
Ja, " morgen melden ", ist längst vorbei. Habe auch nicht mehr herausgefunden. Könnte es nicht doch Chalkopyrit sein ? Sie stammen auf jeden Fall von einem Bergmann, den es aber nicht mehr gibt. Vielleicht hat er die 5 magnetischen Stücke dem Rösten entrissen und sie sind deshalb schon magnetisch ? Schwer sind sie alle.

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #11 am: 23 Jul 22, 19:21 »
Dann habe ich noch zwei: Rädelerz und Siderit ? Liege ich da richtig ?

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #12 am: 23 Jul 22, 19:45 »
Hallo,
wenn ich die neuen Bilder sehe denke ich nicht mehr an Chalkopyrit.
Ich schließe mich der Meinung der anderen an....Hüttenprodukt.
Grüße
Andreas

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #13 am: 23 Jul 22, 19:53 »
Hallo Hiltrud,

bei dem Siderit gehe ich mit, das ist sehr wahrscheinlich. Bei dem Erzbrocken mag auch Bournonit dabei sein, kann ich aber nicht sicher erkennen. Es sieht aber so aus als wäre da auch noch einiges an Galenit im Spiel wenn man die schön rechtwinkligen Bruchflächen anschaut.

Günter

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Keine Ahnung und davon viel
« Antwort #14 am: 23 Jul 22, 20:49 »
Hallo,
der  „Siderit“ sieht für mich nach einer zerbrochenen Sandrose aus.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge