Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pseudomorphose Feuerachat

(1/1)

jkstar:
Hallo, aus einer seriösen Sammlung habe ich einst das an hängende Stück bekommen, Feuerachat aus Torreon Mexiko. Calvillo Mine. 1980

Was mich die ganzen Jahre stutzig gemacht hat, sind die zu erkennenden Kristallformen. Der Feuerart ist mit einer Art ich nehme mal an Chalcedon beschichtet.

Kann mir jemand etwas hilfreiches zu dem Stück sagen?

Gruß, Julian

jkstar:
Von der Fundstelle ist bei mindat nur noch Quarz gelistet. Also eine Pseudomorphose nach Quarz?

Julian

felsenmammut:
Glück Auf!

wie sieht es aus mit Ritzhärte, Fluoreszenz, Glanz, Bruch, erkennbare Spaltbarkeit auf Bruchflächen? Auf den Bildern sieht man ja überwiegend den Überzug und die groben Konturen der (einst?) darunter befindlichen Kristallen. Quarz kann gut möglich sein. Erkennbare Tracht und Habitus passen zum Quarz, könnten aber auch zu anderen Mineralen passen, z.B. Calcit. Eine direkte Pseudomorphose von Achat nach Quarz ist mir bisher noch nicht begegnet. Indirekte Pseudomorphosen, die noch ein weiteres Mineral als Zwischenschritt beinhalten wären denkbar. Dazu passt aber die dünne Auflage an Chalcedon/(Opal) nicht, oder man müsste die Genese noch komplexer erdenken, was sie aber immer unwahrscheinlicher werden lässt. Könnte es auch einfach kräftig organge gefärbter Quarz sein?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln