Glück auf
Jetzt musste ich doch mal testen, ob Glas nicht auch imstande ist, sich selbst zu ritzen, und es funktioniert, mit etwas Kraftaufwand und wiederholtem reiben. Also würde ich sagen, diese Steinchen sind vermutlich nur geringfügig härter als "Marmeladenglas-Glas", denn etwas Kraft brauche ich hier auch.
Was den Magnetismus betrifft - der ist ebenfalls nur geringfügig. Auf eine normalen Ferrit Magneten reagieren sie nicht merklich, mit einem Neodym Magneten hingegen kann ich sie anheben. Sie haften aber, auch an dem Neodym, nicht besonders stark.
Das opaque Marienglas, welches ich sonst hier aus der Gegend kannte, verhält sich bzgl. Härte und Magnetismus übrigens genauso wie diese "transparenteren Varianten", und manche erscheinen durchaus auch leicht transluzent, in dünnen Bereichen. Ich konnte beim genaueren prüfen einiger anderer Marienglas-Steinchen übrigens auch noch einen entdecken, der dunkelblau reflektiert und beim Durchleuchten Grün erscheint.
freundliche Grüße, Martin
Zu den Bildern:
Die werde ich gerne zur Verfügung stellen.
Ich habe die Bilder auch noch in größerer Auflösung. Will aber gerne auch versuchen, vielleicht noch ein paar bessere Bilder zu machen.
Ich sehe gerade: Die Bezeichnung "Marienglas" wird eigentlich für Gipskristalle verwendet. Ich meinte "Mariensteine".