https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Museumsfest in Hettstedt  (Gelesen 1370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kupperdroll

  • ***
  • Beiträge: 267
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Museumsfest in Hettstedt
« am: 05 Jul 22, 22:18 »
Hallo,

Heute gefunden !!

Offline Titanium

  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Museumsfest in Hettstedt
« Antwort #1 am: 10 Jul 22, 11:25 »
 ;D Ich freu mir...dachte schon fällt komplett aus.

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Museumsfest in Hettstedt
« Antwort #2 am: 21 Aug 22, 15:47 »
Liebe Mineralienatlas Community,
ich bin gestern mit einem Sammelkollegen aus dem Braunschweiger Land wie jedes Jahr zur Mineralienbörse in Hettstedt angereist. Diese ist seit diesem Jahr in das Museumsfest des Mansfeld-Museums integriert.
Als erstes fiel uns auf das durch einen Bauzaun der Eingang versperrt war. Man musste um das Gelände zu betreten um den Museumspark herumgehen und wurde auf das südliche, geschotterte Freigelände geführt. Hier waren verstreut einzelne Stände (ca. 10 Aussteller) unter Zeltdächern positioniert. Die sonnst bekannten Händler waren nicht vertreten. Es erweckte den Eindruck, dass man um das Fest zu retten, noch einzelne Mineraliensammler mobilisieren musste. Das Angebot war durchschnittlich und entsprechend der Qualität sehr preiswert. Anhand der geringen Besucherzahl, konnten mit den Verkäufern längere Gespräche und Fachsimpeleien geführt werden.
Auf sonst mit den Zelten und Ständen besetzten Wiese fuhr eine kleine dampfbetriebene Eisenbahn auf Schienen, auf der Kinder im Kindergartenalter mitfahren konnten. Hier war noch ein Federballplatz, ein Getränkestand und ein Zelt mit Modellschiffen zu sehen. Dort wo früher die Sitzmöglichkeiten der Beköstigung, sowie einzelne Mineralienstände waren, gab es für Kinder im Vorschulalter ein Kettenkarussell. Es wurden Führungen im Gebäude mit der Dampfmaschine angeboten. Vergeblich suchten wir die Gulaschkanone mit der Erbsensuppe, sowie den Grillstand mit Grillfleisch, Bouletten und Bratwurst. Hier sorgte die Freiwillige Feuerwehr diesmal mit Bratwürsten für das leibliche Wohl. An einem Kuchenstand konnte man in Torten schwelgen Nach dem Anstehen in einer langen Schlange am Grill suchten wir vergebens nach einer Sitzmöglichkeit, denn die wenigen dauerhaft installierten Bänke waren alle besetzt.
Fazit: Für Kinder und Gäste der näheren Umgebung, war das Fest eine willkommene Abwechslung. Ansonst erschien das Museumsfest im Ganzen nur mäßig besucht.
Das Flair einer Mineralienbörse im Superminiformat von St. Marie im Elsass, der Besuchermagnet mit überregionalen Publikum, so wie es in den letzten Jahren war, wurde leider zerstört. Hier benötigt es wieder viel Aufbauzeit um Mineralienhändler zu bekommen, sowie Besucherzahlen der letzten Jahre zu erlangen. Ansonsten lohnt es sich nicht mehr nach Hettstedt zu fahren.

Die Kombination des Museumsfestes mit Mineralienbörse und Familientag ist ja auch nicht unklug und wurde sicherlich auch liebevoll vorbereitet.
Deshalb empfehlen wir den Organisatoren im Vorfeld mit den entsprechenden Händlern aus den Vorjahren zu sprechen und reichlich Werbung in Fachforen und Zeitschriften zu tätigen. Plakate können dann im Oktober, oder im Mai in Freiberg, sowie auf anderen großen Mineralienbörsen ausgehangen werden. Die geringe Besucherzahl könnte sich dann um ein vielfaches steigern, Ggfls. könnte die Stadt Hettstedt von Übernachtungen durch überregionale Händler profitieren.
Ein fester jährlicher Termin Anfang bis Mitte August wäre ideal. Zum Monatsende sitzt die Geldbörse oft nicht mehr so locker.
Ich wünsche den Organisatoren für das Gelingen im nächsten Jahr größeren Erfolg.

Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Museumsfest in Hettstedt
« Antwort #3 am: 21 Aug 22, 16:28 »

....sieht ja richtig trostlos aus  ! ???

Schade um die schöne Börse, die hier mal stattfand.

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Museumsfest in Hettstedt
« Antwort #4 am: 21 Aug 22, 22:49 »
Ich war auch da, habe kurz über den Zaun geschaut und bin wieder verschwunden. Trostlos trifft es wirklich.
Schade, war eine schöne Börse - obwohl schon in den letzten Jahren immer weniger los war.

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Museumsfest in Hettstedt
« Antwort #5 am: 22 Aug 22, 15:26 »
Erschreckend, was aus dieser sonst so sehenswerten Börse geworden ist. In den letzten 15 Jahren war ich regelmäßig dort und habe mich auf die Treffen mit Freunden, auf das ein oder andere interessante Stück und allgemein auf das tolle Open-Air-Flair gefreut.
Wenn ich die Bilder sehe, bin ich froh, dieses Jahr nicht angereist zu sein.
Grüße
Marian

Offline Hydrobora89

  • ***
  • Beiträge: 233
  • Meine Welt ist weiß und Salzig
Re: Museumsfest in Hettstedt
« Antwort #6 am: 23 Aug 22, 07:09 »
Hallo zusammen so weit ich weiß hat die Börse nicht statt gefunden!!!

 Dies war quasi eine nacharmung und nicht zu vergleichen mit der sonstigen guten alten Hettstedt Börse  ;)

Mit freundlichen Grüßen Christian Noack .