Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Nadeln oder Säulen (aspect-ratio)
Theo64:
Hallo,
hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde gerne wissen, wann man Kristalle als nadelförmig oder säulenförmig definiert. Gibt es ein bestimmtes Längen-Seitenverhältnis, ab wann man Kristalle als nadelförmig definiert.
zampano:
Ich fürchte, darauf wirst du keine wissenschaftlich exakte Antwort finden, das dürfte sehr subjektiv sein.
Für mich kommt "nadelig" von Nadel, im Sinne einer Nähnadel. Die könnte man jetzt immer als auch "rund" bezeichnen.
Allerdings gibt es ja auch Säulen, die rund sind. Und ab welchem Durchmesser es das eine oder andere ist, bleibt wohl Ansichtssache.
Mir wäre auf jeden Fall keine exakte Definition bekannt.
Solche Art von Subjektivität haben wir ja dann auch bei kugelig, nierig, Glanz und Farben.
Ist ja auch ok, dass nicht alles so genau definiert ist ;-)
Fabian99:
Hallo,
meines Wissens gibt es nur eine Stelle bei der "Nadelförmig" definiert wurde.
Das waren meines Wissens bei den Nanokristallen oder bei atembaren Staub (wenn ich es nur wüsste) mit einem Verhältnis von 1:5 oder so.
Aber im echten Leben ausserhalb der Bürokratie schliesse ich mich meinem Vorredner an. Du zielt doch hoffentlich nicht auf diese eine Stelle ab?
LG
ruebezahl:
Glück auf,
... und haarförmig, stäbchenförmig, spießig ... mE alles Adjektive, die über eine Assoziation an alltägliche Formen das Objekt passend und ohne Abbildungen charakterisieren sollen. Ein Schema ist da mW nie erstellt worden, die Assoziation sollte passen.
Die Anfänge der Naturwissenschaften waren beschreibend, da hat man keine Schemata vorab erstellt.
Viele Grüße
Uwe
Theo64:
Habe ich mir schon fast gedacht, aber trotzdem vielen Dank...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln