Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)

Reinigung von Heulandit-Ca Stufen aus Südtirol

<< < (3/4) > >>

Stefan:
Hallo Norbert,

--- Zitat ---The low-silica heulandite crystals (which include most of the larger crystals) can be placed in hydrochloric acid for short periods of time (up to 3 minutes), but this should be avoided if possible.
--- Ende Zitat ---

Das kann ich nicht als Widerspruch werten. Die Aussage dass Heulandit mit hohem Silika-Anteil resistenter (nicht Resistent) ist und wenn leicht angreifbare Mineralien wie Calcit verfügbar sind weniger Schaden nehmen spricht für sich.

Die Daten zu Unbeständigkeit wurden von Alexander Hölzel zusammen getragen der durchaus sehr akribisch bei seinen Daten war.

Viele Grüße
Stefan

Haldenkobold:
Hallo,

ich hätte dazu eine Frage wäre dann in diesem Fall nicht Natriumdithionit das Mittel der Wahl ??? Ich
Frage nur um zu lernen.

Gruß Lars

helgesteen:
Ich hatte oben in meiner Antwort Wallersche Lösung = gepuffertes Dithionit vorgeschlagen. Wie schon diskutiert, man sollte halt im Vorfeld prüfen, ob der Heulandit davon angegriffen wird. Trotzdem glaube ich noch immer, dass da zunächst einfach mit Wasser (Hochdruck) noch etwas erreicht werden kann.

Viele Grüße,
Helge

Mineralroli:
Mein Stufe:

Uwe Kolitsch:
> wurde mit Oxalsäure gereinigt

In welcher Konzentration und bei welcher Temperatur?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln