https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Seeigel aus Ludwag  (Gelesen 4240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fossilea

  • *
  • Beiträge: 33
Seeigel aus Ludwag
« am: 13 Aug 05, 10:55 »
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich diesem Seeigel in Ludwag gefunden. Ist das, was sich in der Mitte befindet, der Kauapparat ? Und hat jemand einen Tipp, wie man schonend die anhaftenden Gesteinsreste entfernen kann ? KOH habe ich bereits angewendet.  Interessant wäre auch, um welche Gattung es sich handelt.

Vielen Dank und
Hals- und Steinbruch
Jakob

Offline Bellerophontes

  • *
  • Beiträge: 1
Re: Seeigel aus Ludwag
« Antwort #1 am: 13 Aug 05, 14:39 »
Hallo Jakob,

ich halte das "Ding" in der Mitte für die Vorderansicht eines terebratuliden Brachiopoden (-teils?), das vielleicht bei der Ablagerung in das leere Seeigelgehäuse eingespült worden ist. Leider sind die Photos ein wenig unscharf, so dass es nicht genau zu erkennen ist.

Was das Präparieren angeht, so benutze ich hierfür gerne ein Sandstrahlgerät. Auch Ameisensäure soll wohl auch funktionieren  ???, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Bei der Bestimmung muss ich leider passen. Seeigel sind nicht mein Gebiet. Aber schau' vielleicht mal unter www.echinologia.com nach. Ist eine ganz tolle :o französische Seite über Seeigel. Da findest Du bestimmt etwas.

Ich hoffe, ich konnte ein wenige helfen.

Tschüss

Michael

Offline CARCHARIAS

  • *****
  • Beiträge: 734
  • Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Seeigel aus Ludwag
« Antwort #2 am: 13 Aug 05, 17:42 »
Moin ;D
Is n Cidaris.
Unterart kein Plan.
Sind recht selten die Dinger.
Gruß CARCHARIAS :)

Offline Zuercherella

  • ***
  • Beiträge: 175
Re: Seeigel aus Ludwag
« Antwort #3 am: 13 Aug 05, 21:21 »
Hallo Fossilea,

ist das in Ludwag Malm? Der Seeigel sieht wie Plegiocidaris aus.

Gruß
Michael

Offline rumandel

  • *
  • Beiträge: 34
Re: Seeigel aus Ludwag
« Antwort #4 am: 14 Aug 05, 05:34 »
Moin zusammen,
das ist ganz sicher einer der Cidariden (Plegiocidaris ?), für die Ludwag so bekannt ist. Dort wurden schon Cidariden von 6 cm gefunden! In Ludwag steht der Malm beta und gamma an.

Viele Grüße

Rüdiger

Offline Fossilea

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Seeigel aus Ludwag
« Antwort #5 am: 15 Aug 05, 08:21 »
Besten Dank für Eure Hilfe.

Hals- und Steiinbruch
Jakob

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge