https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Proustit  (Gelesen 1337 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Proustit
« am: 28 Jul 22, 06:57 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Peru/Lima, Region/Oyon, Provinz/Uchucchacua Mine
Proustit

Offline Josef 84,55

Proustit
« Antwort #1 am: 28 Jul 22, 06:57 »
Hallo,

Ist das Hauptmineral auf diesem Foto wirklich Proustit? Die gelborangen Verfärbungen erinnern mich eher an Realgar.

Grüße Josef

Offline uwe

Re: Proustit
« Antwort #2 am: 28 Jul 22, 07:59 »
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß es sich nicht um Proustit handelt.

Uwe

Offline Mineralroli

« Antwort #3 am: 28 Jul 22, 09:45 »
Zitat
Die gelborangen Verfärbungen erinnern mich eher an Realgar.
Richtig und ich glaube das der Fundort auch nicht korrekt ist. Stufen dieser Art stammen eher von Quiruvilca

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 28 Jul 22, 12:19 »
Da ist ja auch noch dunkelrotes Material auf der Stufe, das würde zumindest von der Farbe her eher zu Proustit passen. Ist halt nicht frei gewachsen...

Offline uwe

« Antwort #5 am: 30 Jul 22, 22:18 »
Ich habe heute auf der Börse mal das Bild zur Diskussion gestellt, Obwohl ich erst skeptisch war, gibt es tatsächlich eine Paragenese von Realgar mit Proustit. Entsprechende Stufen beispielsweise von Schlema befinden sich in den Sammlungen von zwei meiner Vereinsfreunde.

Also wir sich zuerst Proustit abgeschieden haben und danach hat sich aus dem restlichen Arsen und dem Schwefel der Realgar gebildet. Interessante Stufe!

Gruß
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #6 am: 30 Jul 22, 23:41 »
Eine Paragenese mit Realgar und Proustit sowie.. auch Xanthokon gibt es in Schlema definitiv, habe ich selbst in der Sammlung.

MfG Jürgen

Offline Josef 84,55

« Antwort #7 am: 31 Jul 22, 09:07 »
Hallo,
schön zu sehen, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine bin, fehlt nur noch die Änderung von Bildüberschrift und Zuordnung. Wäre gut wenn dies der Bildautor selbst macht.
Viele Grüße
Josef

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 31 Jul 22, 10:31 »
Der Bildtext sollte auf jeden Fall ergänzt werden, bei der Zuordnung erachte ich das in diesem Fall als nicht zwingend notwendig - das meiste bzw. das dominierende Mineral ist m.E. ja der Proustit. Wenn Realgar in der Beschreibung eingefügt wird, wäre wieder alles stimmig ...

Bleibt nur noch der Einwurf von Roli, der den FO anzweifelt - gibt es dazu weitere fundierte Meinungen ??

ga
oliver
« Letzte Änderung: 31 Jul 22, 10:40 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 31 Jul 22, 10:36 »
Ist halt nicht frei gewachsen...

das versteh ich jetzt nicht ganz - ich seh da schon 2 freistehende dunkelrote xx. Sieht auf den ersten Blick halt etwas seltsam aus, weil der eine davon durch den durchsichtigen Quarz-X im Vordergrund, der den P-X z.T. verdeckt, hindurch fotografiert worden ist, ein Teilbereich des Quarz-X aber reflektiert (zumindest interpretiere ich das Bild mal so)
ga
oliver

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 31 Jul 22, 11:23 »
Hoi Oliver

Hm. Das gelborange erscheint mir als Anbruch/Kratzer?/Beschädigung zu dem Kristall zu gehören, der hinter dem Quarz liegt. Der Strich von Realgar ist genau dieser Farbton - deshalb würde ich das auch für Realgar halten. Dieser grenzt sowohl nach rechts als auch nach unten an dunkleres rotes Material an - da wiederum wäre für mich der Proustit passend. Der rechtere Kristall, ebenfalls hinter einem (anderen) Quarz könnte tatsächlich beides sein. Rein von der Farbe finde ich es sehr schwierig, Proustit und Realgar auseinander zu halten. Nach einiger Zeit kann sich auf Realgar der gelbe Anflug bilden, der eben die unter Realgar bestimmte lichtinduzierte Umwandlung andeutet, und bei Proustit äquivalent ein "Silberspiegel".
Aber initial können beide farblich nahezu gleich erscheinen ("können" ist mir wichtig. Proustit scheint einen relativ breiten Bereich an Rottönen abzudecken.).

Gruß Martin
« Letzte Änderung: 31 Jul 22, 12:00 von Lynx »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #11 am: 31 Jul 22, 11:31 »
Eben, das dunkelrote ist soweit es überhaupt erkennbar ist, zwischen den helleren roten Kristallen eingequetscht. Halbwegs frei gewachsen sind die helleren roten Kristalle, die eben eher nach Realgar aussehen.

Günter

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 31 Jul 22, 13:02 »
hallo Martin und Günter,
danke für die Aufklärung, dann war das ein grobes Mißverständnis meinerseits -
ich dachte, der Realgar wäre in diesem Fall nur der kleine orangerote Bereich mit dem "gestreiften" Aussehen.
Aber jetzt hab ichs kapiert, was ihr meint!
In dem Fall ist dann natürlich auch die Zuordnung zu ergänzen ...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06