Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Proustit

<< < (2/3) > >>

uwe:
Ich habe heute auf der Börse mal das Bild zur Diskussion gestellt, Obwohl ich erst skeptisch war, gibt es tatsächlich eine Paragenese von Realgar mit Proustit. Entsprechende Stufen beispielsweise von Schlema befinden sich in den Sammlungen von zwei meiner Vereinsfreunde.

Also wir sich zuerst Proustit abgeschieden haben und danach hat sich aus dem restlichen Arsen und dem Schwefel der Realgar gebildet. Interessante Stufe!

Gruß
Uwe

geomueller:
Eine Paragenese mit Realgar und Proustit sowie.. auch Xanthokon gibt es in Schlema definitiv, habe ich selbst in der Sammlung.

MfG Jürgen

Josef 84,55:
Hallo,
schön zu sehen, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine bin, fehlt nur noch die Änderung von Bildüberschrift und Zuordnung. Wäre gut wenn dies der Bildautor selbst macht.
Viele Grüße
Josef

oliverOliver:
Der Bildtext sollte auf jeden Fall ergänzt werden, bei der Zuordnung erachte ich das in diesem Fall als nicht zwingend notwendig - das meiste bzw. das dominierende Mineral ist m.E. ja der Proustit. Wenn Realgar in der Beschreibung eingefügt wird, wäre wieder alles stimmig ...

Bleibt nur noch der Einwurf von Roli, der den FO anzweifelt - gibt es dazu weitere fundierte Meinungen ??

ga
oliver

oliverOliver:

--- Zitat von: guefz am 28 Jul 22, 12:19 --- Ist halt nicht frei gewachsen...

--- Ende Zitat ---

das versteh ich jetzt nicht ganz - ich seh da schon 2 freistehende dunkelrote xx. Sieht auf den ersten Blick halt etwas seltsam aus, weil der eine davon durch den durchsichtigen Quarz-X im Vordergrund, der den P-X z.T. verdeckt, hindurch fotografiert worden ist, ein Teilbereich des Quarz-X aber reflektiert (zumindest interpretiere ich das Bild mal so)
ga
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln