Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineral vom Stbr Glasberg Nieder-Beerbach
derhesse:
Hallo
Anbei ein Bild von einem Stüfchen welches ich als Cinnabarit von Nieder-Beerbach erworben habe.
Könnte das auch Fettelit sein ?
mfg
Joerg
geomueller:
Hallo Joerg,
die Kristallform würde auf jeden Fall besser zu Fettelit passen. Mein Fettelit vom Stbr. Glasberg besteht allerdings aus hauchdünnen Kristallen, deshalb glaube ich eigentlich nicht an Fettelit. Wie groß ist eigentlich der Bildausschnitt? Letztlich wird wohl nur eine Analyse helfen.
MfGA Jürgen
derhesse:
Hallo
Die Bildbreite etwa 1,5mm
Habe nur das eine Stüfchen ::)
gruss
Joerg
Klaus Schäfer:
Hallo Joerg,
Kristallform und Färbung, sowie die geringe Größe, passen eigentlich recht gut zum trigonalen Trechmannit, der am Glasberg ebenfalls vorkommt. In meiner Sammlung finden sich ähnliche, ebenfalls sehr kleine Kristalle von Trechmannit, aber leider sind diese immer mit anderen dunklen Sulfiden in Paragenese, so daß ich noch kein eindeutiges und didaktisch relevantes Foto machen konnte. Deine Kristalle, die sich hier schön auf weißem Grund präsentieren, sind einzigartig. Glückwunsch !
derhesse:
Hallo Klaus
Danke für deine Einschätzung !
Leider ist nicht genügend Material für eine Analyse vorhanden daher werde ich es unter Trechmannit in die Sammlung tun.
Hatte mir ein paar Fettelitbilder angesehen und denke auch das es kein Fettelit ist weil Kristalle dünner sind .
Grüsse
Joerg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln