Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bitte um Bestätigung einer Cavansit-Bestimmung

(1/1)

Markus Berlin:
Liebe Expertengemeinde,

nachdem ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder "hübsche" Steine/Mineralien auf Trödelmärkten usw. erstanden habe, möchte ich mich nach etwas Lektüre der Angelegenheit mal etwas fachlicher widmen. Und beginne damit, zu bestimmen, was denn hier so in den Regalen liegt. Ich bitte, mein Halbwissen zu entschuldigen und hoffe, dass ich meine Frage ausreichend gut mit Informationen unterfüttere.

Diese Stufe (s. Bild) habe ich von jemandem gekauft, der noch weniger wusste als ich, d.h. in Sachen Fundort/Herkunft kann ich nichts sagen.
Die Stufe ist 8x7 cm groß, insgesamt sind 3 farbige Kristalle zu erkennen, der größte davon 3x1 cm groß.
Aggregat (sagt man so?) Farbe blau bis blau-grün, glänzend, knollenartig/kugelig, an einer Bruchstelle zeigt das Aggregat "strahlige" Struktur.

Das Gestein, auf dem die Kristalle sind (Wie nennt man das?), ist hell-braun mit vielen kleinen, glänzenden, transparenten Kristallen, die, was ich so ohne Mikroskop sehen kann, ebenfalls eine strahlige Struktur haben.

Nach der Durchsicht hiesiger Bestimmungsbeiträge vermute ich - kurzum - dass es sich um Cavansit handelt, könnte anderes aber nicht wirklich ausschließen. Und bitte freundlich um Belehrung.

Viele Grüße und Danke
Markus

Mineralroli:
Es ist Cavansit und meine auf Stilbit (so die Häufigkeit).
Fundort ist: Stbr. Wagholi, Poona, Maharashtra, Indien
Die Matrix ist vulkanisches Gestein (Basalt)
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Indien/Maharashtra/Pune%20%28Poona%29%2C%20Distrikt/Steinbruch%20Wagholi

Markus Berlin:
Ich danke vielmals für die schnelle (Auf-) Klärung!

Brodi69:

--- Zitat ---  Das Gestein, auf dem die Kristalle sind (Wie nennt man das? 
--- Ende Zitat ---

nennt man Matrix. Steht zwar schon, aber zur Sicherheit.

LG
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln