Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Orange-rötlicher Stein mit schwarzen und silbrigen Einschlüssen Ort:eh. Tagebau

<< < (3/4) > >>

Fabian99:

--- Zitat von: vandendrieschen am 04 Aug 22, 21:23 ---Ich merk schon, das Gelbe vom Ei ist das noch nicht so mit dem Einsteigerguide.
...

Viele Grüße
Juliane

--- Ende Zitat ---

Hallo Juliane,

ein Wiki-Grundsatz: Sei mutig!
Änderungen werden gespeichert, der alte Zustand kann bestimmt reaktiviert werden.
Verbesserungen sind erwünscht. Also nicht nur anmerken - handeln!

LG

smaragd123:
Moin,

rein geologisch würde ich mal vermuten, dass es sich nicht um ein autochthones Gestein handelt (also eins welches an Ort und Stelle entstanden ist). Wenn man sich die Regionalgeologie anguckt sieht man, dass es sich hauptsächlich nur um nicht-bindige Lockersedimente (Sand, Kies,...) handelt die während der pleistozänen Eiszeiten glazial und/oder äolisch (durch Wind) abgelagert wurden. Neben den feineren Sedimenten bringen die Gletscher der Eiszeit auch größere Gesteinsbrocken mit, sogenanntes Geschiebe. Dieses ist aufgrund des langen Transportweges zwar meist eher rundlich geformt, wohlmöglich unterlag dein Geschiebebrocken einfach noch späterer sekundärer Verwitterung (So entstand auch die Fe-Färbung).
Aufgrund des Verwitterungsgrads kann man aber trotzdem nur vermuten um was es sich handelt. Vermutlich um ein stark verwittertes magmatisches/metamorphes Gestein aus dem skandinavischen Schild.

Grüße Noah

ChristianeausHalle:
Hallo ihr Lieben,

danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe, nur ganz kurz, hier im Forum mal gelesen wie man das Eisenoxid entfernen könnte und trau mich den Umgang mit Chemikalien nicht zu. Und da ich zwei Hunde habe und selbst nicht immer ganz sorgfältg bin möchte auch keine Säuren hier haben.

Aber könnte man vielleicht mit Rostfleckenentferner für Steinplatten arbeiten? Einfach um den Stein etwas sauberer zu bekommen? Ich dachte daran den Stein großzügig einzusprühen oder auch mal das Mittel länger einwirken zu lassen und dann vielleicht mit einer groben Bürste, Nagelbürste vielleicht, etwas von dem Material abzutragen.

Könnte das helfen?

vandendrieschen:

--- Zitat von: Fabian99 am 05 Aug 22, 11:35 ---Hallo Juliane,

ein Wiki-Grundsatz: Sei mutig!
Änderungen werden gespeichert, der alte Zustand kann bestimmt reaktiviert werden.
Verbesserungen sind erwünscht. Also nicht nur anmerken - handeln!

LG

--- Ende Zitat ---
Ich möchte gern helfen und nehme mich dem mal im Urlaub an. Aber ich möchte auch nicht das Werk der anderen zerteilen. Grundsätzlich ist der Guide gut und wird ja auch gelesen, wie wir erfahren haben. Wir müssen aber erstmal um die erste Kurve kommen, damit wir schon die grundlegenden Fragen einfangen können, die immer wieder auftauchen. Derzeit schert es uns schon auf der Geraden aus - und im bestfall eine erste qualitative Bestimmung abgegeben werden kann, ohne dass Zweifel (und Nachfragen) aufkommen, ob der Guide vorher schon gelesen wurde.

Viele Grüße
Juliane

Einen Bearbeitungsbutton habe ich nicht gefunden. Mit den Seiten erstellen habe ich irgendwie noch nicht ganz kapiert. Soll hierüber www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Kapitel%C3%BCbersicht eine neue Seite angelegt werden? Wird die in eine Art Namensraum angelegt oder direkt veröffentlicht?

Tycho88:
Hallo Christiane,

hier schreibt ein Christian  ;D

>>Das Glänzende ist eher porös und löst sich in kleinen Schuppen, es bricht eher als das es sich biegt.
Im Anhang noch mal ein Video. Vom Gefühl würde ich sagen, all das rote könnte runter.<<

kleine Schupen .. das sieht stark nach Glimmer aus ( wenn er dunkel ist es Biotit sein)

Bevor du Chemikalien zum Reinigen verwendest, würde ich den einfach(st)en Weg mittels Fit/Spüli und ner alten Zahnbürste probieren...löst sich da was braunes ?? Dann weitermachen  ;) .. man kann auch noch ein kleines Ultraschallbad für Brillenetuis verwenden oder auch den Geschirrspüler

Gruß Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln