Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Orange-rötlicher Stein mit schwarzen und silbrigen Einschlüssen Ort:eh. Tagebau
ChristianeausHalle:
Vielen Dank für die Aufarbeitung meines Textes.
Ich hatte den Guide ja gelesen und ehrlich gesagt etwas wie eine Fragenauflistung erwartet, so wie es jetzt aufgearbeitet wurde.
Dann hät ich den einfach kopiert und die Antworten unter den Fragen nieder geschrieben.
Aber ich hatte extra noch mal geschaut ob ich alles so weit beantwortet habe.
An Salzsäure kommt man doch gar nicht so einfach ran oder? Und ehrlich gesagt, wenn ich den nur für einen Stein bräuchte den ich mal gefunden habe dann würde ich mir die nicht extra kaufen.
Da wüde ich eher zu einem geologischen Insitut oder einer Mineralienbörse o.ä. gehen und 5-10€ bezahlen für das Material und die Umstände. Ich bin aber, wie gesagt, auch nur neugierig und nicht weiter an Mineralien interessiert.
Deswegen fragte ich alternativ nach einer Anlaufstelle.
Das eine Einschätzung nur unter Vorbehalt erfolgen kann ist mir auch klar. Wie sollt ihr das auch einschätzen, nur anhand ein paar Bilder.
guefz:
Bei dem hell glänzenden Material würde ich vermuten, dass man das in ganz dünnen Täfelchen abspalten kann. Diese Täfelchen sind dann üblicherweise biegsam. Das wäre dann Glimmer, den gibt es in hell und dunkel und diversen Arten, so dass eine genauere Ferndiagnose schwierig wird. Kannst du das mal prüfen?
Günter
ChristianeausHalle:
Also ich habe probiert, stelle mich aber sicher blöd an und hab irgendwie keine Ahnung mit welchem Werkzeug ich das machen soll.
Das Glänzende ist eher porös und löst sich in kleinen Schuppen, es bricht eher als das es sich biegt.
Im Anhang noch mal ein Video. Vom Gefühl würde ich sagen, all das rote könnte runter.
Der Stein hat auch keinen besonderen Geruch, sollte das noch eine wichtige Info sein. Riecht halt nach See.
Sargentodoxa:
Hallo
Das Problem von Gesteinen, die in gefluteten ehemaligen Braunkohletagebauen aufgesammelt werden, ist, das sie mit einer "eisenoxid/hydroxid" Schicht überzogen sind. Dies erschwert nun mal das Bestimmen ungeheuer. Quarz und Dunkelglimmer (Biotit) sind zu erahnen aber ... Diese braune Schicht fällt jetzt besonders bei der Hitze aus und ich kenne es z.Z. besonders, wenn man in diesen Gewässern badet. Der Boden der Dusche daheim ist voller "Rost" Werner aus der Lausitz
ChristianeausHalle:
Hallo Werner,
also ein expliziter Eisengeruch ist mir nicht aufgefallen. Weder am Stein noch am Gewässer, aber das klingt sehr sinnvoll.
Gäbe es denn eine Chance, das irgendwie zu entfernen? Reizen würde mich das alles sehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln