https://www.crystal-treasure.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Baryt  (Gelesen 912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Baryt
« am: 05 Aug 22, 20:10 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Unterfranken, Bezirk/Aschaffenburg, Landkreis/Hösbach/Feldkahl/Steinbruch Hufgard
Baryt

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Baryt
« Antwort #1 am: 05 Aug 22, 20:10 »
Baryt ? Für mich sieht die Stufe nach Calcit aus.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Baryt
« Antwort #2 am: 05 Aug 22, 20:26 »
Hallo.

Die Stufe selber ist sicher Calcit , aber die Kristalle drauf sind wieder ein typischer Fall von einem Säuretest .
Wobei man da noch schauen müßte ob das homogen so weiß ist oder ob das 2 verschieden Phasen sind .
So optisch erstmal nicht so richtig zu sagen  vom Bild her .

Loismin

Offline hkern

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Baryt
« Antwort #3 am: 13 Aug 22, 11:14 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Unterfranken, Bezirk/Aschaffenburg, Landkreis/Hösbach/Feldkahl/Steinbruch Hufgard
Baryt

Baryt ? Für mich sieht die Stufe nach Calcit aus.

Offline hkern

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Baryt
« Antwort #4 am: 13 Aug 22, 11:17 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Unterfranken, Bezirk/Aschaffenburg, Landkreis/Hösbach/Feldkahl/Steinbruch Hufgard
Baryt

Baryt ? Für mich sieht die Stufe nach Calcit aus.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Baryt
« Antwort #5 am: 13 Aug 22, 21:55 »
Bei der Größe muss der Baryt ein enormes Gewicht gegenüber Calcit haben.

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Baryt
« Antwort #6 am: 13 Aug 22, 22:58 »
Glück auf,

fast sicher Calcit, Baryt kam dort nicht frei kristallisiert, sondern nur grobspätig in Linsen bzw Gangbrekzien und auch eher vereinzelt vor, Calcitdrusen hingegen zahlreich:

http://www.spessartit.de/271.htm

Die trigonale Symmetrie (einfaches Rhomboeder)  der Kristalle ist für mich auf dem Bild auch gut erkennbar.

MfG
Uwe

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Baryt
« Antwort #7 am: 13 Aug 22, 23:13 »
Hallo zusammen,

Harald hat dankensweretr Weise die Beschreibung bereits angepasst, aber die Zuordnung ist jetzt offen.

Harald, falls Du dazukommst, einen Säuretest zu machen, dann wäre dies vielleicht ein schneller einafcher Test? Vielleicht magst Du auch schon die Mineralienzuordnung anpassen?

Ansonsten würde ich das auch übernehmen....

Grüße, Martin

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Baryt
« Antwort #8 am: 13 Aug 22, 23:33 »
Glück Auf!

Einspruch, dass Baryt dort nicht frei kristallisiert vorgekommen sein soll. Frei kristallisierter Baryt von dieser Fundstelle zeigt sich in dünntafeligen Kristallen, zumindest bei allem was mir bisher vor die Augen gekommen ist. Baryt kam auch in den Calcitdrusen vor - wohl vor allem in Nähe der stellenweise recht massigen Barytmineralisationen. Die Kristallform ist aber immer deutlich unterschiedlich gegenüber den rhomboedrischen Calciten.

Auf dem Bild scheinen mir zumindest die kleinen Kristalle die dort üblichen Calcite zu sein. Noch fraglich erscheint mir die Zuordnung der großen Spaltfläche am Fuß der Stufe. Calcit kommt zwar gelegentlich recht massig grobkristallin vor, aber mir passt da die große lange Spaltfläche am Fuß der Stufe nicht zu dem üblichen Erscheinungsbild. Daher spekuliere ich hier auf Baryt, obwohl die Spaltflächen zu schiefwinklig stehen, was aber auch an der Bildperspektive liegen könnte. Ein paar große Barytkristalle in der Matrix können dann leicht zu einer voreiligen Bestimmung führen, so dass man die kleinen Kristalle fälschlicherweise als Baryt anspricht. Ein Säuretest könnte ein recht eindeutiges Ergebnis liefern zur Unterscheidung der beiden Minerale. Wobei ich nicht anzweifle, dass die kleinen aufsitzenden Kristalle Calcit sind, sondern dem großen Kristall im Fuß der Stufe durchaus die Möglichkeit einräume, Baryt zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 14 Aug 22, 08:31 von felsenmammut »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von dendrocopos 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von Lexikon 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10