Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Kleine Achate

<< < (2/3) > >>

Mineralroli:
Hallo
Der Youtube-Link zeigt eine sehr unprofessionelle Bearbeitung (meine Meinung).
Das Säge per Hand bringt keinen sauberen Schnitt, wodurch auch das Schleifen aufwendiger wird.
Den Winkelschleifer dabei ständig zu halten (vom Geräuschpegel mal ganz abgesehen) und dabei noch den Achat gut zu führen ist wohl nicht die beste Wahl. Auch ist eine Wasserkühlung besser um den Stein nicht zu überhitzen (bringt Risse), vermeidet Staubentwicklung. Das Gleiche trifft auch für das polieren zu.

S-C-H-U-B-E-R-T:
Hallo zusammen,

klar: einen völlig riefenfreien Schnitt bekommst du handgeführt nicht hin. ABER: mit entsprechendem Druck beim Schleifen in den niedrigen Körnungen (50/100) sind diese Unsauberheiten schnell behoben...

Wie Lars ganz richtig bemerkt: Für "Hobby-" bzw. "Gelegenheitsschleifer" ist es sicher völlig ausreichend.

Ich lade später mal ein paar Fotos hoch und versuche den finalen Spiegelglanz zu zeigen...

Grüße
Benedikt

S-C-H-U-B-E-R-T:
Schaut auch mal hier rein; da habe ich ja zu der gesamten Thematik schon mal was gepostet:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,53975.30.html

Da findet sich auch das Bild eines relativ kleinen Achats nach dieser Methode bearbeitet. Und im Anhang hier eine kleine abgerollte Schneekopfkugel von einer Kiesgrube nördlich von Erfurt. Habe versucht zum einen "normal" und das andere Mal in "Überblendung" das Stück abzulichten. Als Exempel, dass man die Achate auch mit der improvisierten Methode bis zu einem zufriedenstellenden Ergebnis bearbeiten kann. Weitere Beiträge von euch dazu sind mir sehr willkommen - bin selbst Anfänger in dieser Art der Steinbearbeitung  ;)

jlies:
… ich bin noch in einem Fahrradforum aktiv, da gibts das Stichwort Bremsendiskussion :). Starrer Gang, Felgenbremse, Scheibenbremse — was ist besser? Man kann da seitenweise drüber diskutieren .. letztendlich muß es jeder für sich selber wissen. Alle Bremsen bremsen, alle Menschen sind unterschiedlich, die Bedürfnisse sowieso. Es gibt für alles irgendwie einen Königsweg, aber um wieviel Prozent der sich wirklich von der zweitbesten Variante unterscheidet, kann doch keiner sagen, oder?
Ich find das super, daß du das so machst, Benedikt. Und ich find es super, immer wieder Tips von Leuten zu bekommen, die tief in der Materie stecken!
In meiner Zeit als aktiver Bogenbauer fand ich handwerkliche Traditionen betreffend mal folgenden Satz wirklich wertvoll: Tradition heißt nicht, die Asche aufzubewahren, sondern das Feuer weiterzureichen.
In diesem Sinne: Keep on dancing! ;)

jlies:

--- Zitat von: Micha am 10 Aug 22, 21:07 ---Danke, ich probiers mal.

--- Ende Zitat ---

hallo micha,
gibts bei der politur der mini-achate eigentlich schon vorzeigbare fortschritte?
VG jörn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln