https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Fund Ankogel - Titanit? / ja  (Gelesen 461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Fund Ankogel - Titanit? / ja
« am: 09 Aug 22, 11:55 »
Hallo Zusammen,
Diese Stück habe ich beim Gipfelaufstieg auf den Ankogel auf einer Höhe von ca. 2.800m gefunden. (War meine erste Besteigung eines 3.000er Gipfels :D) Ursprünglich habe ich das Stück wegen den kleinen Adularen mitgenommen, entdecke aber beim Betrachten unter der Lupe kleine bräunlich glasklare Kristalle. Diese Kristalle sind im verfestigten Chlorit eingebettet und haben eine Größe von ca. 1mm weshalb ich hier auch an meine fotografischen Grenzen stoße. Farblich hätte ich im ersten moment auf Rauchquarz getippt, jedoch passt hier für mich die Kristallform nicht - und da bin ich wahrlich keine Experte, eher kompletter Laie. Anatas und eventuell Brookit sind mir noch in den Sinn gekommen. Beim durchforsten der Mineralienliste zum Fundort bin ich dann auf Titanit gestossen und bin mir mittlerweile ziemlich sicher.
Kann mir das jemand von eurer Seite ebenfalls bestätigen?
Im ersten Bild sind die kleinen Kristalle ziemlich zentral auf 06:00 zu sehen, bei Bild 2 und 3 auf 12:00 Uhr.

Danke im Voraus und Grüße

Michael
« Letzte Änderung: 09 Aug 22, 15:08 von oliverOliver »

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Fund Ankogel - Titanit?
« Antwort #1 am: 09 Aug 22, 14:36 »
Hallo Michael.

Ja klar, Titanit .

Loismin

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Fund Ankogel - Titanit?
« Antwort #2 am: 09 Aug 22, 14:51 »
Danke Alois für deine rasche Rückmeldung.

Grüße Michael

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge